Unwetter in Graditschach, Motschula, Illmitzen und Bach. Berichte unserer unermüdlichen Feuerwehren und Lokalaugenschein am Morgen danach

Update: Die Gemeinde Neuhaus wurde heute massiv von einem Unwetter getroffen! Die Schwerpunkte liegen in Graditschach, Illmitzen und Bach! Teilweise sind Häuser nicht erreichbar! Straßen wurden zum Teil weggerissen. Auch die Kirche in Bach ist betroffen! Die Feuerwehren der Gemeinde Neuhaus arbeiten die Einsätze ab! Es wurden auch weitere Einsatzkräfte beigezogen. Auch ein Einsatzstab wurde auf der Gemeinde Neuhaus installiert, um sich ein Lagebild der Schadstellen zu verschaffen! Update folgt
Bild könnte enthalten: im Freien und Natur
Als Feuerwehr ist Wasser oft unser Verbündeter – gestern war das Wasser der Gegner.
Wasser in Kellern, Wirtschaftsgebäuden und der Filialkirche Bach, verklauste Brücken, Hangrutschungen, unpassierbare und teilweise zerstörte Straßen – die Feuerwehren der Gemeinde Neuhaus hatten gestern mit schweren Verwüstungen nach einem gewaltigen Unwetter zu kämpfen.
Im Einsatz standen neben der FF Bach auch die Feuerwehren Neuhaus, Schwabegg und Bleiburg. 
Parallel wurde am Gemeindeamt der Gemeindekrisenstab eingerichtet, bei dem BFK Helmut Blazej gemeinsam mit dem Gemeindefeuerwehrkommandanten-Stellvertreter OBI Michael Lamprecht, BGM Gerhard Visotschnig und Amtsleiterin Regina Wiedl den Feuerwehreinsatz koordinierten.
Die Aufräumarbeiten werden wohl noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen.
Ein Bericht mit Fotos der Feuerwehr Neuhaus:
http://www.ff-neuhaus.at/…/Unwettereinsatz-im-Gemeindegebiet

Lokalaugenschein am Morgen danach

Bach am Samstag, dem 15. September 2018 um 8.00 Uhr früh

Am Motschulabach am Samstag, dem 15. September 2018 um 8.00 Uhr früh