Weihe des neuen Kärntner Diözesanbischofs Msgr. Dr. Josef Marketz im Klagenfurter Dom

Große Freude über den neuen Kärntner Bischof:  Josef Marketz ist am Sonntagnachmittag zum 66. Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt geweiht worden. Die Zeremonie erfolgte im Klagenfurter Dom. Marketz, ehemals Direktor der Kärntner Caritas, folgt auf Alois Schwarz, der im Sommer 2018 Bischof von St. Pölten wurde. (Screenshot ORF)

https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2643/josef-marketz-zum-neuen-gurker-bischof-geweiht

Der ORF Kärnten berichtete drei Stunden live aus dem Klagenfurter Dom. 

https://kaernten.orf.at/stories/3032823/

Unser Bacher Kirchenchorleiter und Diakon Jakob Mokoru hatte die ehrenvolle Aufgabe  bei der feierlichen Bischofsweihe mitzuwirken
 
Jakob Marinus Mokoru dankbar:
Was für eine Freude und Ehre, bei der Weihe unseres neuen Bischofs Josef Marketz den Assistenzdienst leisten zu dürfen! So etwas ist wohl einmalig im Leben!
Drei Punkte haben mich in der Feier besonders beeindruckt:
1.) Dass es dem Bischof ein echtes Anliegen war, die Klienten der Caritas in die Feier einzubinden und nicht nur als „caritatives Feigenblatt“. Man hat gesehen, dass Bischof Josef eine echte Beziehung zu diesen Mitmenschen hat und Gott auch und gerade an den „Rändern“ der Gesellschaft weiß.
2.) Dass auch Jugendliche das Wort ergreifen durften und alle Anwesenden daran erinnerten, die Kirchen offen zu halten – womit wohl nicht nur die Gebäude gemeint waren.
3.) Das besondere Bemühen um jene, die aus der Kirche ausgetreten sind. Mich bewegten die beiden Anliegen, die ein in die Kirche wiederaufgenommener Mann dem Neu-Bischof mitgab: Es braucht Personen, die sozusagen als Türöffner glaubhaft dazu einladen, wieder zur Kirche zurückzufinden. Ist diese Tür einmal durchschritten, muss es in der Kirche für jeden und jede einen Platz geben.
Also: Einsatz für die Armen und Einsamen, Hören und Eingehen auf die Anliegen der Jugendlichen und aktives Zugehen auf alle, die mit uns nicht (mehr) mitkönnen oder wollen. Gehen wir es alle gemeinsam an! 👏🙂😇
Fotos: Neumüller/Diözese Gurk – ORF

Gepostet von Marika Balode am Montag, 3. Februar 2020

https://www.kleinezeitung.at/home/kaufmacher/5762551/Video_Die-Bischofsweihe-von-Josef-Marketz-in-voller-Laenge

Diözesanbischof Msgr. Dr. Josef Marketz

https://www.kath-kirche-kaernten.at/personen/27548

Josef Marketz: Der neue Bischof im Porträt

https://kaernten.orf.at/stories/3032764/