Wochenende in Baden mit Radtouren nach Mayerling, Heiligenkreuz und Gumpoldskirchen

Baden – Einst kaiserliche Sommerresidenz, wo lange zuvor die Römer in Schwefelquellen badeten, heute moderne Kurstadt am Rande des Wienerwalds, die ihre Besucher zum Entspannen und Genießen einlädt. 
Happy 90th Birthday Arnulf Rainer!
Radtour durch das Helenental nach Mayerling
Eintreffen in Heiligenkreuz
Der Kreuzgang
Der quadratische Kreuzgang ist das Zentrum der Klosteranlage, da er alle wichtigen Räume miteinander verbindet.
Die Totenkapelle
Die tanzenden Skelette als Kandelaber sollen auf ihre Art der Hoffnung auf Auferstehung Ausdruck geben: Der Totentanz macht Angst, doch der tanzende Tod trägt die brennende Kerze. Diese ist ja Symbol des auferstandenen Christus und damit Symbol des ewigen Lebens! 
Das Brunnenhaus
Während heute jeder Mönch fließendes Wasser auf seiner Zelle hat, war im Mittelalter das Brunnenhaus die einzige Wasserquelle der ganzen Klosteranlage.
Sonntag in Heiligenkreuz
Foto Festival im Rosarium
On the road to Gumpoldskirchen
Goodbye Baden!