Zum Gedenken an Gerhard Suette

NACHRUF (Kleine Zeitung Lavanttal)

+ Kultursommer-Organisator Gerhard Suette ist verstorben +

Am Samstag, den 18. August verstarb der langjährige Organisator des St. Pauler Kultursommers Gerhard Suette. Er holte anerkannte Musiker und Nachwuchstalente ins Lavanttal.
Gerhard Suette war der organisatorische Leiter des St. Pauler Kultursommers
Gerhard Suette war der organisatorische Leiter des St. Pauler Kultursommers© Martina Schmerlaib
Seit 2004 arbeitete Gerhard Suette beim St. Pauler Kultursommer, zuletzt war er der organisatorische Leiter und holte anerkannte Musiker und Nachwuchstalente ins Lavanttal. Die Förderung junger Talente lag Suette sehr am Herzen. 30 Jahre lang lebte Suette in Wien, da er an der Militärakademie in Wien und auch als Zivilbeamter im Bundesministerium für Landesverteidigung tätig war. Nach der Pension kehrte er aber wieder in seine Heimat St. Paul zurück. Geboren wurde er in Zell-Pfarre, in St. Paul wuchs er auf. Am Samstag verstarb Suette im 72. Lebensjahr.
Pater Siegfried Stattmann
Heimatklang Bach
Der MGV und Gemischte Chor „Heimatklang“ Bach trauert um sein geschätztes Chormitglied Gerhard Suette, der nach langem Leiden zwar erlöst, aber viel zu früh von uns gegangen ist.
Unsere Gedanken und Gebete in diesen Stunden sind bei seiner Frau Brigitta und seinen Kindern.
Gerhard, wir werden deine Musikalität und Hilfsbereitschaft, deinen Einsatz als Notenwart und (wenn du diese als „sängerunfreundlich“ empfandest) Notenneusetzer und vor allem deinen trockenen Humor sehr vermissen.
Vor vielen Jahren sagte deine Brigitta einmal, als du einen deiner Hustenanfälle hattest: „Du bist aber keine Bereicherung für diesen Chor!“
Worauf du geantwortet hast: „Aber der Chor ist eine Bereicherung für mich!“
Lieber Gerhard: Der Heimatklang war durch dich bereichert und ist seit deiner Krankheit und jetzt endgültig durch deinen Tod ärmer geworden.
Das ewige Licht leuchte Dir!
Für den Heimatklang Bach:
Jakob M. Mokoru, Obmann