20 Jahre Neuhaus Homepage von Karl Pölz

Am 25. August 2001 ging meine Neuhaus-Homepage www.karl-poelz.com online. Ich habe seit damals versucht, interessante Ereignisse in unserer Gemeinde zu dokumentieren. So entstand in der Folge meine Neuhaus-Chronik über die vergangenen 20 Jahre. 
Ich danke an dieser Stelle für Euer Interesse an meinen Beiträgen und freue mich darauf, auch in Zukunft weiterhin über aktuelle Ereignisse in unserer Gemeinde und wie seit nunmehr fünf Jahren auf meiner erneuerten Homepage www.karlpoelz.com unter dem Titel „Neuhaus – Kärnten – Österreich – Europa“ auch darüber hinaus zu berichten.

Impressionen aus dem ersten Jahr meiner Neuhaus-Homepage beginnend mit dem NeuhauserFrühlingskonzert 2001

„Heimatklang“-Obmann Markus Hoffmann und Chorleiter Siegi Hoffmann, der neue Kapellmeister Werner Guntschnig und der Obmann der Schloßkapelle Neuhaus, Josef Hirm nach dem erfolgreichen Neuhauser Frühlingskonzert 2001
Sanierung der Neuhauser Kirchturmuhr mit Pfarrfest würdig abgeschlossen
Am „Weißen Sonntag“ lud der Neuhauser Pfarrgemeinderat gemeinsam mit den Initiatoren der Sanierung der Neuhauser Kirchturmuhr unter dem Kirchenwirt Reinhard Hartl zu einem Pfarrfest. Im Rahmen dieses Festes wurde die neue Kirchturmuhr und die Kirchenbeleuchtung in Anwesenheit sehr vieler Pfarrangehöriger gesegnet. Anschließend wurde im Hartl-Saal auf die gelungene Renovierung angestoßen.
Im Bild Dechant Mag. Ivan Olip (Mitte) und Pfarrer Simon Wutte (rechts) bei der Segnung der neuen Neuhauser Kirchturmuhr.
Im Jahr 2001 wurden die Bauarbeiten am Drauradwegabschnitt zwischen Neuhaus und Oberdorf abgeschlossen und so kann man nun die Strecke zwischen Neuhaus und Schwabegg gefahrlos und entspannend per Rad zurücklegen.
Hochzeit in Bach
Ein Festtag für ganz Bach war im schönen Monat Mai die Hochzeit des Landwirtes Franz Barth vulgo Daniel und der Buchhalterin Gerti Dobrounig. Nach der kirchlichen Trauung stellte sich die Hochzeitsgesellschaft vor dem Bildstock in Bach zum Hochzeitsphoto, ehe die Fahrt weiter ging nach Neuhaus zum Hartl, wo die Hochzeitstafel bereitet war.
Gemeinderat beschließt Resolution gegen Schließung des Gendarmeriepostens Neuhaus
Einem gemeinsamen Dringlichkeitsantrag aller im Gemeinderat vertretenen Fraktionen folgend beschloss der Neuhauser Gemeinderat in seiner am 26. Juni 2001 abgehaltenen Sitzung einstimmig eine Resolution gegen die Schließung des Gendarmeriepostens Neuhaus.
Bacher Kirchtag
Schloßkapelle Neuhaus lud zum Erntedankfestumzug
Das heurige Erntedankfest begann mit einem Festgottesdienst am Neuhauser Dorfplatz. Die Bevölkerung der Gemeinde Neuhaus beteiligte sich sehr zahlreich an diesem Fest und drückte damit ihre Verbundenheit zur traditionsreichen und beliebten Schloßkapelle aus .
Seit vielen Jahren veranstaltet die Schloßkapelle Neuhaus mit großem Einsatz und perfekter Organisation das traditionelle Neuhauser Erntedankfest. Alle fünf Jahre wird dabei auch ein großer Festumzug auf die Beine gestellt, bei dem sich auch heuer wieder die Vereine und die Bevölkerung der Gemeinde Neuhaus in großer Zahl beteiligten, wodurch das Erntedankfest zu einem harmonischen Fest der Gemeinschaft wurde.
Ein voller Erfolg war wie das Bild beweist offensichtlich auch die Verkostung steirischer Weine, die auch bei weitangereisten Briefträgern für beste Stimmung sorgte.
Zu den Klängen der Schloßkapelle setzte sich der lange Zug in Bewegung. Angeführt von der Erntekrone, den Gemeindevertretern und den tapferen Kindergartenkindern, die sich so gut auf diesen Tag vorbereitet hatten und nun fast unter ihren Regenschirmen verschwanden, führte der Festumzug durch die Neuhauser Siedlung
Der „Heimatklang“ Bach hatte klugerweise sogar vorsorglich seinen Wagen mit einem Zeltdach versehen und konnte daher seine Lieder im Trockenen präsentieren. Da hatten die Sängerinnen und Sänger natürlich leicht lachen.
Das Had’nfest 2001 wurde durch einen zweisprachigen Festgottesdienst mit Pfarrer Simon Wutte eröffnet, wobei der Schwabegger Kirchenchor und der MGV „Heimatklang“ Bach für die gesangliche Umrahmung sorgten.
Rekordbesuch trotz Regens beim 6. Jauntaler Had´nfest
Nicht weniger als 4000 Gäste besuchten am Wochenende vom 22. bis zum 24. September 2001 das zum 6. Mal von der Neuhauser Wirte- und Bauern-Initiative „Wir laden zum Had´n“ veranstaltete Jauntaler Had´nfest. Damit wurden die Erwartungen des Organisationsteams um Obmann Peter Rupitz und seine Beraterin Mag. Astrid Steharnig bei weitem übertroffen. Besucher aus nah und fern sorgten an allen drei Tagen für Hochbetrieb am Festgelände beim Gasthaus Hafner in Oberdorf bei Schwabegg.
Nach den Grußworten der Ehrengäste erfolgte der Bieranstich der Villacher Brauerei, die durch ihren Chef Zernatto und Geschäftsführer Jerney vertreten war. Die Bürgermeister der beiden Partnergemeinden Neuhaus und Dravograd nahmen den Bieranstich vor. Im Bild die Ehrengäste mit den frischgefüllten Krügeln. Damit war das Had´nbuffet mit köstlichen und vor allem nicht alltäglichen Had´nspezialitäten eröffnet.
Del Vede unterhielt die Kinder mit seinen sagenhaften Geschichten und vermittelte ihnen allen zu ihrer großen Freude neue Traumjobs in der Gemeinde Neuhaus. Anschließend ging es beim Kürbisschnitzen hoch her.
Für die Kinder gab es auch viel Spaß bei der Kleintierausstellung des Vereines K5, die unter der Leitung von Gertrude Tratter auf der Hafner-Tenne zu sehen war und bei Jimmy Diemschnigs Hängebauchschweinen.
Gefeiert wurde in weiterer Folge bei stimmungsvoller Musik und köstlichen Speisen bis spät in die Nacht sehr zur Freude der Wirte und der Bauern wie hier Fleischermeister Hirm und die Familie Franz und Herta Kuschnig vulgo Pungartnig aus Heiligenstadt.
10. Oktober 2000
80 Jahre Kärntner Volksabstimmung
Freude, Sonne, Vielfalt: Zehntausende Kärntner feierten vor einem Jahr die 80. Wiederkehr des 10. Oktobers 1920, des Tages der Kärntner Volksabstimmung.
Eine große Delegation unserer Gemeinde war an diesem Tag in Klagenfurt und präsentierte unsere Gemeinde. Die Gemeindevertretung konnte auf die volle Unterstützung der Schloßkapelle Neuhaus, des MGV und gemischten Chores „Heimatklang“ Bach und der Trachtengruppe Neuhaus zählen, die unsere Gemeinde im Festzug präsentierten.
Sicherheitsschnitt für die Neuhauser Platane
Aus Sicherheitsgründen wurden kürzlich die Äste der über 200 Jahre alten Platane, die am Neuhauser Dorfplatz vor dem Kaufhaus Schuler steht, zurückgeschnitten. Mit dem von Fachleuten in Zusammenarbeit mit dem Maschinenring durchge- führten Schnitt wurde vernünftigerweise verhindert, dass Passanten von herabfallenden Ästen gefährdet werden.
Der das Neuhauser Ortsbild dominierende Baum, der jetzt einen ungewohnten Anblick bietet, wird in den kommenden Jahren wieder austreiben und dann wieder wie bisher seinen Jahrhunderte alten Schatten spenden.
Neuhauser Senioren auf Südburgenland-Reise
Einen der heuer so zahlreichen wunderschönen Herbsttage nutzte der Neuhauser Seniorenbund am Samstag, dem 14. Oktober 2001 für einen Ausflug ins südliche Burgenland. Altvizebürgermeister Engelbert Hirm hatte eine sehr ansprechende Tour zusammengestellt, die im Besuch des Weinkellerviertels von Heiligenbrunn und der befreundeten Gemeinde Neuhaus am Klausenbach ihre ersten Höhepunkte fand.
Heiligenbrunn ist die Heimat des „Uhudlers“, eines Weines, der aus alten fast verschwundenen Rebsorten gekeltert wird.Voller Begeisterung für diesen einzigartigen Wein zeigten sich unsere Senioren. Engelbert Hirm hatte gemeinsam mit seiner Frau heuer im Sommer dieses wunderschöne Ausflugsziel knapp an der ungarischen Grenze für uns ausfindig gemacht.
MGV und gemischter Chor „Heimatklang“ Bach gefiel mit „Mei liabste Weis“
Am Vorabend des Nationalfeiertags erfreute der MGV und gemischte Chor „Heimatklang“ Bach beim Hartl seine vielen Freunde mit einem stimmungsvollen Abend mit Kärntnerliedern und echter Volksmusik. Chorleiter Siegi Hoffmann wandelte auf den Spuren von Franz Posch und präsentierte unter dem einladenden Motto „Mei liabste Weis“ Gustostückerln und viel Neues aus dem Repertoire des „Heimatklang“ Bach. Dazu gab es musikalische Schmankerln der Familienmusik Schager aus Völkermarkt, der Weisenbläser der Schloßkapelle Neuhaus und überaus gelungene Talentproben heimischer Nachwuchsmusikanten.
Landwirtschaftskammer lud zum Ausflug nach Friaul
Am Mittwoch, dem 17. Oktober 2001 lud die Kammer für Land- und Forstwirtschaft Völkermarkt zu einem interessanten Ausflug in das Land das San Daniele-Schinkens und ganz besonderer Weine nach Friaul. Bildungsreferentin Gerlinde Glawischnig zeichnete für die Organisation verantwortlich und so war der große Cimenti-Bus bis auf den letzten Platz besetzt, als die Fahrt durch Kärnten und dann durch das Kanaltal losging. Das erste Ziel war der Ort San Daniele del Friuli, wo eine Schinkenfabrik besichtigt wurde, wo es auch den berühmten Prosciutto zu verkosten gab. Abschließender Höhepunkt des Ausfluges war der Besuch eines friulanischen Weingutes, wo eine Führung und die Verkostung von Weinen auf dem Programm stand. Im Bild die Organisatorin BR. Gerlinde Glawischnig , der zum großen Erfolg des Ausfluges zu gratulieren ist, mit ihrem Vater Franz Schuler und Hans Kanzian bei der Weinverkostung.
Jugend dominierte beim
1. Jahreskonzert der Schloßkapelle Neuhaus
Nicht weniger als drei Zugaben forderte ein begeistertes Publikum von der Schloßkapelle Neuhaus am Samstag, dem 24. November 2001 bei ihrem ersten Jahreskonzert in der Turnhalle der Neuhauser Volksschule. Unter der Leitung von Kapellmeister Werner Guntschnig beeindruckten die Neuhauser MusikerInnen mit ihrem neuen Programm unter dem Motto „Jugend musiziert“.
Hunderte begeisterte Besucher bei Krippenausstellung in Schwabegg
Am zweiten Adventwochenende erfreuten sich hunderte Besucher an der von der Dorfgemeinschaft Schwabegg im Gasthaus Hafner in Oberdorf organisierten 3. Krippenausstellung. Der feierliche Teil des Abends wurde von einem Hirtenspiel vorgetragen von Kindern und Jugendlichen aus Schwabegg und Umgebung gestaltet. Im Bild sind Josef und Maria mit dem Kind in der Krippe zu sehen, wie sie von den Hirten und Engeln besucht werden, nachdem sie sich vorher auf die Herbergsuche begeben hatten.
Maria Sadnek 60 Jahre
Am 3. Dezember 2001 feierte Maria Sadnek vulgo Turner in Pudlach im Kreise zahlreicher lustiger Geburtstagsrunden ihren 60. Geburtstag. 
So war ihr Geburtstag auch Anlaß für viele Gratulanten der „Turner Mitzi“ alles Gute zu wünschen. Im Rahmen einer großen Familienfeier kam im Gasthaus Hartl die große Familie zusammen. Eine Woche lang ging es auch am Turnerhof hoch her als der Kirchenchor Bach seiner Sopranistin, die Trachtengruppe Neuhaus ihrer Obmannstellvertreterin, die Neuhauser Frauenbewegung und der Seniorenbund, die Pudlacher Namenstagsrunde und nicht zu vergessen die Türkeireise-Frauenrunde gratulierten. Stellvertretend für alle Geburtstagskinder des heurigen Jahres möchte ich der Jubilarin hier an dieser Stelle noch einmal alles Beste zum Sechziger wünschen.
Jubel über „Sister Act“ beim Neuhauser Sängerball
Einen tollen Rekordbesuch verzeichnete am Samstag, dem 29. Dezember 2001 der Sängerball des MGV und Gemischten Chores „Heimatklang“ Bach im Gasthaus Motschulablick in Neuhaus. Die vielen Gäste waren restlos begeistert vom Showprogramm der Bacher SängerInnen unter der Leitung von Siegi Hoffmann. Unter dem Motto Mystica gab es Kostproben aus „Sister Act“ und humorvolle Sängerballchoräle des MGV.
Bald nach der offiziellen Eröffnung ertönten gregorianische Männerchorstimmen aus allen Richtungen des Saales und kerzentragende wohlgenährte Mönche sangen vom Sängerball in Neuhausibus. Dabei wandelten sie durch den mit Laternen aus der Ideenwerkstatt Urban-Keuschnig/Weiß geschmückten Saal.
Der Männerchor präsentierte den Welthit „The Rose“:
„Some say love it is a river,
that drowns the tender reed.
some say love it is a razor,
that leaves your soul to bleed…“
und verteilte anschließend rote Rosen im Saal.