30 km bei 30 Grad zur Mayerling Experience

Pittoresk eingebettet in den Wienerwald bietet der kleine Ort Mayerling mehr als nur eine beeindruckende Landschaft – er ist auch geschichtsträchtig. Denn genau dort, wo heute die Kirche des Karmelklosters steht, gehen Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera am 30. Jänner 1889 in den Tod. Die anfangs von offizieller Seite verschleierte Tat ist die Tragödie eines gescheiterten Kronprinzen und wird so zu einem ganz besonderen Mythos, der jährlich tausende von Besuchern nach Mayerling führt.
Rudolfs Tod geht als Mayerling-Tragödie in die österreichische Geschichte ein. Gerade der Umstand, dass der Kronprinz die Tat nicht allein, sondern gemeinsam mit Baronesse Vetsera begangen hat, regt seit damals die Gemüter und Phantasien vieler an: Ist die Tragödie Ausdruck einer unglücklichen Liebe zwischen dem verheirateten Thronfolger und seiner Geliebten, die ihm auf Gedeih und Verderb ergeben ist? – Oder das Drama zweier junger Menschen als Folge einer Liebe, die nicht sein darf?
Andere sehen in Rudolf einen liberalen Intellektuellen, der die politischen Ansichten seines Vaters nicht teilt und sich ihm unverhohlen widersetzt: Rudolf als junger Rebell, der sich ein vereintes Europa wünscht und die Vorrechte des Adels beschränken will; denn die letzte Begegnung mit seinem Vater endete im Streit – wobei bis heute nicht bekannt ist, worum es im Zwist
zwischen Vater und Sohn ging. War Rudolf für den Wiener Hof ein gefährlicher Unruhestifter, der alles auf den Kopf stellen wollte, sollte er erst an der Macht sein? Oder ist der Freitod bloß Schlussakt schwerer Depressionen, die den jungen Kronprinzen seit jeher plagten? Rudolfs pessimistische Weltsicht ist aus vielen Tagebucheinträgen bekannt – dazu kommt ein desolater Gesundheitszustand in seinen letzten Lebensmonaten, physisch wie auch psychisch.
Die Perspektiven sind also vielseitig und nicht immer eindeutig, entsprechend der Komplexität der Charaktere und Lebensumstände, in deren Zusammenhang ein solches Geschehen immer gesehen werden muss.
Das Schloss Mayerling war bis 1889 Jagdschloss in Mayerling bei Alland in Niederösterreich, südwestlich von Wien. Heute beherbergt es den Karmel St. Josef der Unbeschuhten Karmelitinnen.
You never walk alone to the Tea pavillon
Marie Alexandrine Freiin von Vetsera, genannt Mary (* 19. März 1871 in Wien; † 30. Jänner 1889 auf Schloss Mayerling), war eine österreichische Adelige und Geliebte des Kronprinzen Rudolf von Österreich-Ungarn.
 Am 30. Januar 1889 beging im damaligen Jagdschloss Kronprinz Rudolf gemeinsam mit seiner Geliebten Mary Vetsera Selbstmord. Nachdem es bisher nur eine kleine Gedenkstätte gab, wurde im Oktober 2014 ein Besucherzentrum eingeweiht. 
 
Mord und Selbstmord im Hause Habsburg: Kronprinz Rudolf erschießt seine junge Geliebte und sich selbst. Die Tragödie von Mayerling gibt bis heute Rätsel auf.
Der geschändete Sarg von Mary Vetsera
Kaiser Franz Josef trauert um seinen Sohn Kronprinz Rudolf
Über die Stapflan aufe …
Heimfahrt durch das Helenental
Back with my lions in Baden