Am Dravska kolesarska pot zur Flower Power von Radlje ob Dravi mit Kalvarienberg und TIME Brewery

Am Radweg im slowenischen Drautal von Dravograd über Dvorec Bukovje, Trbonje, Dravce, Vuzenica, Vuhred und Muta nach Radlje ob Dravi. Teile des Drauradweges in Slowenien können nach dem Unwetter nicht befahren werden, so die Strecke zwischen Dvorec Bukovje und Trbonje und weitere Bergstrecken weiter in Richtung Maribor, die derzeit nur auf der Bundesstraße zu bewältigen sind.
Guten Morgen Lavamünd!
Unterwegs am Jakobsweg und am Benediktweg hier bei der Pfarrkirche Lavamünd
Morning has broken
http://www.dravabike.si
Unwetterschäden auch in Park von Dvorec Bukovje
Sperre des Drauradweges zwischen Dravograd und Trbonje
Trbonje gehört noch zur Gemeinde Dravograd
Radweg durch das Drautal in Dravce bei Šentjanž nad Dravcani.
Die Musiker von Šentjanž pri Dravograd  sind am Samstag wieder zu Gast in Neuhaus
Vuzenica
Der durch Südösterreich verlaufende Jakobsweg nimmt in Thal bei Graz seinen Ausgang und verläuft über Ehrenhausen nach Marburg, weiter nach Vuzenica (im Bild), Lavamünd, Glainach, St. Jakob im Rosental, Villach, St. Jakob ob Ferndorf, Spittal an der Drau, Berg im Drautal, Lienz, Toblach, Bruneck, Sterzing, Brenner und Steinach nach Innsbruck zum Jakobsdom.
Unter den Gebäuden in Vuzenica ist natürlich die Kirche des Hl. Nikolaus zu erwähnen, die in der Geschichte schon im Jahr 1238 erwähnt wird. Im 19. Jahrhundert, genauer von 1838 bis 1844 war in Vuzenica auch der slowenische internationale Erneuerer, Dichter und Bischof, Anton Martin Slomšek, tätig. Er arbeitete hier als höherer Pfarrer, Dechant und Schulleiter und schrieb hier das Lehrbuch »Blaže in Nežica v nedeljski šoli«.
Jakob und Benedikt
Verkehrserziehung in Vuzenica
Die Kirche der Jungfrau Maria auf Kamen
Die Kirche der Jungfrau Maria auf Kamen ist eine Wallfahrtskirche und eine wahre architektonische Perle, der das frühere Glitzern durch entsprechende Restaurationseingriffe zurückverliehen wurde. Zum ersten Mal wurde die Kirche 1383 erwähnt und mindestens einige Jahrzehnte zuvor gebaut. Josip Mravljak schrieb über ihre Entstehung eine interessante Legende, die besagt, dass die Jungfrau Maria einen jungen Wallfahrer vor dem Tod rettete, der von dem Burgherr zu Unrecht verurteilt wurde. Unabhängig von der Legende kann man annehmen, dass sie aufgrund ihrer Lage mit dem nahegelegenen Schloss verbunden war, ihr Kaplan, er hatte sogar Vergünstigungen, war auch der Schlosskaplan. Der ausgezeichnete Status der Kirche spiegelt sich auch in der Ausstattung wieder, die ehrgeiziger sein musste von der Gegenwärtigen, die sich aus der erhaltenen spätgotischen Skulptur der Geburt Christi ableiten lässt. Im Fragment erhaltenes Relief stammt aus der Zeit von 1510 bis 1515. Welche Bilder der gotischen Statue, wahrscheinlich nicht der einzigen, Gesellschaft leisteten, muss noch ermittelt werden.
Cerkev Device Marije na Kamnu, ki je ena najstarejših romarskih cerkevic, stoji nad železniško progo in lokalno cesto Vuzenica – Vuhred na desnem bregu Drave, skrita v gozdu na pomolu vulkanskega griča imenovanega na Kamnu.
Župnijska cerkev sv. Lovrenca in Vuhred
Vuhred  is a village on the right bank of the Drava River in the Municipality of Radlje ob Dravi in Slovenia.
The parish church in the settlement is dedicated to Saint Lawrence and belongs to the Roman Catholic Archdiocese of Maribor. It was built in 1884 on the foundations of a 17th-century church.
https://www.kath-kirche-kaernten.at/pfarren/detail/C2916/pa-sasho-popijal-als-diakon-eingefuehrt
Sie haben ihr Ziel erreicht
All you can eat …
Flower Power in Radlje
Flower Power in Radlje
Das Museum Radlje ob Dravi befindet sich im Schloss Radlje,
wo sich die zentrale Ausstellung befindet, die der Familie Pahernik gewidmet ist. Die Lebensgeschichten der Familienmitglieder eines der wichtigsten Geschlechter im Drautal werden vorgestellt. Unter Ihnen tritt Franjo Pahernik hervor, Förster und Pionier der naturgemäßen Forstwirtschaft in Slowenien. Seit dem Jahr 2015 existiert auch die Pahernik-Stiftung, die heute der Idee von Paherniks naturgemäßer Forstwirtschaft folgt. Eine Dauerausstellung im Museum ist auch die Ausstellung von Kinderspielen, die uns in die Welt der Kinderspiele und der Phantasie auf dem Gebiet von Pohorje des vorigen Jahrhunderts zurückbringt. Die Ausstellung besteht aus über 360 originalen und rekonstruierten Spielzeugen. Mit der Vorstellung der Spielzeuge unserer Groß- und Urgroßeltern bauen wir Brücken zur Phantasiewelt verschiedener Generationen von Kindern.
Radlje ob Dravi Museum
The Radlje ob Dravi Museum opened in 2012 as a branch of the Koroška Regional Museum. It is located in the 17th Century Radlje ob Dravi Mansion.
Contact
Muzej Radlje ob Dravi
Koroška cesta 68, SI-2360 Radlje ob Dravi
 
https://www.kpm.si/vas-obisk/muzej-radlje-ob-dravi/
info.sg@kpm.si
Meeting Karel Pečko again
https://www.kpm.si/en/exhibitions/the-calling-to-be-an-artist-karel-peckos-early-years-of-artistic-creation/
Freundliche Führung durch das Museum

Am Kalvarienberg in Radlje ob Dravi
Kreuzigungsgruppe
Kristus, ki nosi križ 
Auf einem felsigen Hügel mit Kalvarienberg (Kalvarija), nordöstlich des Herrenhauses, sind auf dem Weg zur Hügelspitze Steinstatuen aufgestellt, die einzelne Kreuzwegstationen darstellen. Auf der Spitze des Felsens ist eine Kreuzigungsgruppe dargestellt. Neben dem gekreuzigten Christus stehen die Statuen der Maria und des Evangelisten Johannes. Die Kreuzigungsgruppe ist von ovalen Steinmauern und zwei Treppen umgeben. Auf dem Weg vom Park zum Gipfel des Hügels sind folgende Steinstatuen aufgestellt: Christus trägt das Kruzifix; Christus mit Dornen gekrönt; Christus an der Säule; und Christus am Ölberg. Der Kreuzweg wurde angeblich auf Initiative der Dominikanerinnen aus Radlje ob Dravi errichtet.
Die Steinstatuen wurden vermutlich 1724 vom Grazer Bildhauer Johann Jakob Schoy angefertigt. Die Statue des gekreuzigten Christus stammt aus der Neuzeit.
https://www.time-brewery.com/
Zeit für die Hopfenernte
Time Brewery
Ein Bier fast für jede Stunde des Tages 
Typisch für Slowenien ist der Hopfen zum Bierbrauen, der bereits um das Jahr 1160 angebaut wurde. Hopfen (Humulus lupulus L.) gehört zur Familie der Hanfgewächse (Canabaceae) und stammt aus Asien. Es werden ausschliesslich die Dolden der weiblichen Hopfenpflanze zum Bierbrauen verwendet, denn diese enthalten den Inhaltstoff „Lupulin“, der sich in Form von gelbem Staub an den Deckblättern der Dolden befindet und dem Bier somit Bitterkeit und Aroma verleiht.
http://www.dravabike.si
Rotunda Muta
Muta – The only open church I found along the way
Vom Hopfenland zurück ins Had’nland
Die Flösser von Gortina
https://dravabike.si/de/angebot/va%C5%A1-profit-d-o-o
Heimfahrt auf der Lavamünder Promenade