Am Pfingstsonntag wurde das Happy End für die Heiligenstädter Linden gefeiert

 
In Heiligenstadt wurde am Pfingstsonntag bei einer Lindenfeier mit einem zünftigen Spanferkelschmaus gemeinsam mit den Organisatoren, Arbeitern und Sponsoren der Erhalt der uralten Linden im Bereich der Wallfahrtskirche gefeiert. Herzlichen Dank an Klaus Haag, der die Bilder für diesen Bericht lieferte und mir auch namens der Heiligenstädter Organisatoren des Projekts Unterlagen für den folgenden Beitrag auf meiner Website zur Verfügung stellte:
 
Einleitend wird berichtet, dass Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik bei der Messe in der Heiligenstädter Kirche zu Maria Empfängnis am 8. Dezember 2017 verkündete, dass alle Linden in diesem Bereich aus Sicherheitsgründen gestockt werden müssten. Diese Nachricht schockierte die Heiligenstädter Nachbarn und einige Persönlichkeiten, die diese Idylle besonders gut kennen, so insbesondere Franz Hirm, Benjamin Malle, Franz Kuschnig, ÖR. Franz Steharnig, Christine Doujak und Ciril Opetnik. Die hier Genannten haben sich für den Erhalt der uralten  Linden und einen damit verbundenen gesunden Baumschnitt an den schon sehr mit Misteln befallenen Baumriesen ausgesprochen und daraufhin auch die Rettung der Linden in Angriff genommen.
 
In drei Etappen organisierten dankenswerterweise Hirm, Malle, Kuschnig und Opetnik einen riesigen Kranwagen und schnitten in schwindelerregender Höhe von über 30 Metern die besonders mit Misteln befallenen Äste zurück. Es bedeutete ein großes Stück Arbeit in den Krankorb zu steigen, um in dieser Höhe mit der Motorsäge zu schneiden und danach alles aufzuräumen. Dafür gebührt allen Beteiligten ein lautes „Danke“. Sie haben mit ihrer Aktion dazu beigetragen, dass diese drei bis vier Menschengenerationen alten Heiligenstädter Linden erhalten werden konnten und nun wieder in voller Pracht sprießen und dastehen, ohne die Sicherheit der Anrainer und Besucher zu gefährden.
 

Lindenfeier in Heiligenstadt am Pfingstsonntag

 
Aus Freude über die jetzt wieder in voller Pracht dastehenden uralten Linden hat Franz Hirm gemeinsam mit Christine Doujak am Palmsonntag zu einer Lindenfeier bei der „Bajta“ neben der Wallfahrtskirche eingeladen. Hirm spendierte ein sehr gutes Mittagessen mit Spanferkelschmaus und Salat, Doujak steuerte die Getränke mit Kaffee und Torte bei. Weitere Sponsoren und die Mitarbeiter hatten extra noch was mitgebracht um so einen Beitrag zur gelungenen Lindenfeier zu leisten. Namens der Organisatoren bedankte sich Franz Hirm bei allen Beteiligten, darunter insbesondere beim Hauptsponsor Dr. Gottfried Karner. Mesner Benjamin Malle bedankte sich auch bei allen, besonders aber beim Hauptorganisator Franz Hirm und erwähnte, dass es nicht leicht war im Kirchenrat das Stocken der Linden zu verhindern. Das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen kann sich nun aber sehen lassen, wie durch das anschließende Fotoshooting von Klaus Haag beeindruckend dokumentiert wird:
Lindenfeier bei der „Bajta“
Ansprache von Franz Hirm
Spanferkelschmaus
Sommer in Heiligenstadt
Fotoshooting bei den Linden
Seitenblicke von der Lindenfeier in Heiligenstadt
Eintreffen von Hauptsponsor Dr. Gottfried Karner
Die Bleiburger Feuerwehr schaut nach dem Bacher Feuerwehrfest in Heiligenstadt vorbei
Begrüßung von Pfarrer Andrej Lampret 

Seitenblicke vom Sommer in Heiligenstadt. Herzlichen Dank für die Fotos an Klaus Haag!