BACHER ZEITGESCHICHTE.N – Erster Teil
Land und Leute in den 1950er und 60er Jahren

Nachdem ich vor wenigen Tagen einen positiven Coronatest erhalten habe und daher meine Bilder nicht persönlich vor Ort präsentieren konnte, stelle ich nun in mehreren Etappen meine Hälfte des lange vorbereiteten Lichtbildervortrags zum Bacher Kirchenjubiläum online. Ich bedanke mich herzlich bei Prof. Siegi Hoffmann für seine Präsentationen zu den Bacher Themen des  Jahres auf der Großleinwand in der Bacher Kirche am Sonntagabend.
Der erste Teil meiner Bilder ist das Ergebnis einer Sammlung von alten Ansichten aus unserer Pfarre, bzw. Gemeinde, die ich vor rund 40 Jahren gestartet habe. Dabei wurden mir wertvolle Bilddokumente zur Verfügung gestellt. Diese oft sehr kleinformatigen Exponate habe ich damals als Diapositive archiviert und nun in den letzten Monaten digitalisiert. 
Das erste Bild zeigt Theresia und Maria Skitek aus Bach im Festtagsgewand

Firmung im Hause vulgo Keuschler
Pflügearbeiten beim vulgo Schmautz in den Nachkriegsjahren
Jausenpause bei Heuarbeiten in Berg ob Leifling
Das legendäre Gründungsfoto des MGV „Heimatklang“ Bach bei der Heumahd auf der Leiflinger Zollhauswiese
Laubrechen in Unterpudlach
Maria Sadnek, geborenen Skitek bei der Arbeit
Getreideernte beim vulgo Kanzian in Bach
Hans Hoffmann, vulgo Kanzian bei der Arbeit
Feldarbeit bei der Familie Kanzian, vulgo Latschniker
Familienfoto mit Luzia und Franz Tschreschnig vulgo Lipusch in Pudlach
Zu Besuch im Gasthaus Überführer an der Draubrücke.
Who is who?
Arbeitsalltag bei der Schmiede von Willi Tschick beim Punker in Bach
Die Punker-Wirtin, wie sie jeder kannte
Gute Unterhaltung im Gasthaus Punker in Bach
Besuch bei der Bacher Volksschule in Leifling mit Lehrerin Suette
Bacher SchülerInnen
Bacher SchülerInnen mit den Lehrerinnen Suette und Visotschnig
Einige Schuljahre später
Kirchenchor Bach um 1950
Chorprobe vor dem Kanzianhaus
Kirchenchorausflug auf den Dobratsch
Ausflug zur Burg Hochosterwitz
Vorbereitungen für den Kirchtag
Kirchtagsprozession über die Bacher Felder
…. immer begleitet von den Böllerschüssen
Bacher Kirchtagsschützen nach der Arbeit
Neuhauser Kirchtagsschützen 1961
Franz Schuler klettert auf seiner Platane in Neuhaus
Volksschule Neuhaus mit Direktor und Bürgermeister Kaspar Slamanig
Kirchenchor Neuhaus
Glockenweihe in Neuhaus
Neuhauser Schulklasse mit Pfarrer Matthäus Igerc
Hochzeit von Antonia und Franz Motschnig
Familie Skuk vulgo Lanzl sen.
Christl und Alois Skuk
Hochzeit Sophie und Sebastian Jamer
Hochzeit beim vulgo Daniel
Schuler-Hochzeit in Neuhaus
Hochzeit Marianne und Franz Schuler
Hochzeit beim Gasthaus Hartl
Hirm-Hochzeit beim Gasthaus Hafner
Schlatte-Hochzeit beim Gasthaus Luckner
Hochzeit Erna und Hans Souri
Hochzeit Theresia und Paul Motschnik
Junge Kirchtags- und Hochzeitsmusikanten, die unter den Namen  Alpenklang, bzw. Pinguins weitum bekannt waren
Alpenklang, bzw. Pinguins bei der Kresnik-Hochzeit
Musikanten und SängerInnen waren in Bach immer präsent, im Bild Alois Skuk, Gretl Hoffmann und Christl Skuk

BACHER ZEITGESCHICHTE.N – Erster Teil   
Land und Leute in den 1950er und 60er Jahren