Feierliche Segnung des renovierten Dorfbildstocks beim Bacher Erntedankfest 2019

Das Bacher Erntedankfest 2019 stand heute ganz im Zeichen der feierlichen Segnung des sehr schön renovierten Bacher Dorfbildstocks # 
Der Einladung entsprechend gab es zur Segnung ein Traktortreffen am Bacher Dorfplatz
Im Mittelpunkt standen dabei die mit Erntegaben bunt geschmückten Kindertraktore samt ihren FahrerInnen
Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik bei der Segnung des unter der Regie von PGR Friedrich Barth renovierten Kreuzes
Viele Bacher  freuten sich über das gelungene Werk
Segnung des dreiseitigen Dorfbildstocks
Bereits am Schönsonntag war die erneuerte Filialkirche Bach gesegnet worden
Feierlicher Abschluss der Renovierung von Kirche und Bildstock in Bach
Dank an PGR und Mesner Friedrich Barth und dem Künstler Manfred Probst, der die Heiligenbilder erneuerte
Prozession in die Kirche, angeführt von den Kindern
Mit dabei die eben gesegnete Bacher Erntekrone
Erntedankgottesdienst 2019 in der Filialkirche Bach
PGR Friedrich Barth verliest den Baubericht zur Bildstockerneuerung, der hier an dieser Stelle veröffentlicht wird:
Sehr geehrter Herr Pfarrer!
Liebe Messebesucher!

Heute beim Erntedankfest konnte auch der renovierte Bildstock am Dorfplatz gesegnet werden. Der Entschluss zur Renovierung des Bildstockes ist schon vor Jahren gefallen, doch war man sich hinsichtlich der Art und Weise der Renovierung nicht einig. Einerseits wollte man einen Architekten beiziehen und andererseits wurde von mir angeboten, die Renovierungsarbeiten in Eigenregie durchzuführen.
Im Herbst 2018 wurden die Renovierungsarbeiten sodann begonnen und konnten im Frühjahr 2019 abgeschlossen werden.
Der Bildstock existiert bereits seit jeher. Im Jahr 1968 wurde der Bildstock vom Innungsmeister der Maler Herrn Watschounig, welcher seine Wurzeln in Bach hatte, erneuert. Dieser zog den Künstler Prof. Kaulfersch bei, welcher die Bilder herstellte. Diese Bilder wurden nunmehr vom Künstler Manfred Probst neu aufbereitet. Des weiteren wurde ein neuer Dachstuhl aufgesetzt. Die Neueindeckung des Daches erfolgte mit Biberschwanzziegeln, damit sich mit der Kirche ein einheitliches Bild ergibt. Die Maurerarbeiten wurden vom heimischen Maurer durchgeführt.
Ein besonderer Dank gilt der Fam. Dobrounig vlg. Daniel , Fam. Dobrounig vlg. Fertschnig, Fam. Hoffmann vlg. Kanzian. Fam. Jeuschnigger vlg. Patek, dem Bürgermeister Gerhard Visotschnig und der Gemeinde Neuhaus welche die Renovierungsarbeiten finanziell unterstützt haben.
Nun darf ich Sie alle recht herzlich zu einer Agape mit den Mitgebrachten Erntegaben in das Rüsthaus einladen.
Ein Herzliches Dankeschön.
PGR Fritz Barth
Kirchenchorleiter Jakob Mokoru gestaltete mit dem Bacher Kirchenchor die Erntedankmesse musikalisch mit und begleitet hier mit seinem Orgelspiel den Abschluss des Gottesdienstes
Nach der Messe gehts vorbei am neuen Kreuz in Richtung Rüsthaus
…. wo die gesegneten Erntegaben, Mehlspeisen und Brötchen in der Herbstsonne verkostet wurden
Erntedankfestsonntagsstimmung in Bach
Der Tisch ist reichlich gedeckt
Das erneuerte Dorfkreuz und die Erntekrone mit den Vertretern der Pfarre und der Gemeinde und den Anrainern
Herzlicher Dank an Friedrich und Waltraud Barth, sowie an den Künstler Manfred Probst aus Maria Rojach für die gelungene Erneuerung des Bacher Bildstocks