Führungswechsel bei der Schlosskapelle Neuhaus: Hannes Hirm folgt Benjamin Pölz

Der neu gewählte Vorstand der Schlosskapelle Neuhaus mit den Vertretern der Gemeinde Neuhaus, Bürgermeister Patrick Skubel und Vizebürgermeister Sascha Benjamin Malle, sowie dem Bezirksobmann Josef Hirm. #
Schlosskapelle Neuhaus
🙌 Heute fand unsere Jahreshauptversammlung im Gasthaus Luckner in Schwabegg statt. Wir konnten auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr 2023 zurückblicken. 🎶💪🙌
‼️Im Vorstand gab es einige Veränderungen. Allen voran folgten Hannes Hirm als Obmann und Gerhard Skubel als Obmann Stv. dem langjährigen Obmann DI Benjamin Pölz nach, der seine Funktion zurücklegte. Mit dem zweiten Kind warten neue Herausforderungen auf ihn 🍼🍼! An dieser Stelle herzlichen Dank für unzählige Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit für unseren Verein! 👏💪
Mit Engelbert Hirm legte auch ein weiteres Urgestein im Vorstand, nach jahrzehntelanger Tätigkeit, seine Funktion als Kassier zurück. Ihm folgt Christina Hirm nach. 💸
Bianca Krausler legte ihre Funktionen als Jugendreferentin und Schriftführer Stv. ebenfalls zurück. Neu besetzt wurde die Funktion des Notenwarts mit Stefan Kurej, der Alina Rampitsch nachfolgt. 👏🙌
Allen ehemaligen Funktionären sei an dieser Stelle für ihren Einsatz gedankt!👏👍🙌
Bürgermeister Patrick Skubel und das neue Führungsduo mit Obmann Hannes Hirm und Obmann Stv. Gerhard Skubel.
Bürgermeister Skubel dankt unserem ehemaligen Obmann DI Benjamin Pölz für seine langjährige Obmannschaft an vorderster Linie.
Engelbert Hirm übergibt nach jahrzehntelanger Vereinsarbeit im Vorstand an seine Nachfolgerin als Kassier, Christina Hirm.

Kleiner Rückblick auf das Thema Führungswechsel bei der Schlosskapelle Neuhaus in den letzten Jahrzehnten:

Obmann Josef Hirm und Kapellmeister Werner Guntschnig standen zu Beginn dieses Jahrtausends an der Spitze der Schlosskapelle, hier mit den Kollegen vom „Heimatklang“ Bach beim Frühlingskonzert 2001
11. Oktober 2003: Nach 11 Jahren intensiver und engagierter Tätigkeit legte Josef Hirm seine Funktion als Obmann der Schlosskapelle ab. Auch Obmann-Stellvertreter Ing. Günther Skubel gab seine Funktion im Vorstand ab. Zum neuen Obmann wählte die Generalversammlung Andreas Maurel und zu dessen Stellvertreter Stefan Melanscheg.
Schwabegger Kirchtag 2002
Jahreshauptversammlung 2004 mit Obmann Andreas Maurel
Paul Sadnek und die Ehrenmitglieder Leonhard Logar, Franz Plimon und Felix Katz bei der Jahreshauptversammlung 2005
Nach 5jähriger erfolgreicher Führungsarbeit legte Obmann Andreas Maurel 2008 seine Funktion nieder. Da auch die Tätigkeit von Kapellmeister Thomas Zdravja auf zwei Jahre begrenzt war, galt es von Seiten des Vorstands die Führungsebene neu zu regeln. Am Sonntag, dem 14. Dezember 2008 stellte die Schlosskapelle Neuhaus bei der Jahreshauptversammlung die Weichen für eine gedeihliche Weiterentwicklung des Neuhauser Traditionsvereines. Unter der Führung des geschäftsführenden Obmannstellvertreters Benjamin Pölz und des neuen Kapellmeisters Werner Guntschnig geht die Schlosskapelle nun wieder gestärkt ins 46. Vereinsjahr.
Im Rahmen einer gutbesuchten Jahreshauptversammlung zog am Samstag, dem 19. Dezember 2009 die Schlosskapelle Neuhaus Bilanz über das abgelaufene Jahr, das dem Neuhauser Traditionsverein einen neuen Obmann und auch einen neuen Kapellmeister brachte. Obmann Stefan Melanscheg, sein Stellvertreter Benjamin Pölz und Kapellmeister Werner Guntschnig berichteten an der Spitze des Vereinsvorstandes über ein ereignisreiches Jahr.
Silvesterrummel immer wieder …
Jahreshauptversammlung Dezember 2011 mit Obmann Mag. Stefan Melanscheg und Kapellmeister Michael Kuess
Jänner 2013: Der Vorstand der Schlosskapelle Neuhaus, im Bild mit den Vertretern der Gemeinde Neuhaus eröffnete mit seiner Jahreshauptversammlung im Probelokal in der Meierei die Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestandsjubiläum des Neuhauser Traditionsvereines.
Nach den würdig begangenen Feierlichkeiten zum 50jährigen Bestandsjubiläum geht die Schlosskapelle Neuhaus mit einem erneuerten Vereinsvorstand, im Bild gemeinsam mit den Ehrengästen, in das Musikjahr 2014: Im Bild vorne von links nach rechts: Schriftführer Ing. Christian Souri, seine Stellvertreterin Maria Melanscheg, Kapellmeister Michael Kuess, Obmann Mag. Stefan Melanscheg, Kapellmeisterstellvertreter Johannes Glawischnig und Obmannstellvertreter DI. Benjamin Pölz.
Zwei große Veränderungen brachte die Jahreshauptversammlung der Schlosskapelle Neuhaus am Samstag, dem 3. Jänner 2015. Obmann Mag. Stefan Melanscheg legte sein Amt aus familiären Gründen zurück. Seine Position nimmt nun sein Stellvertreter DI. Benjamin Pölz ein. Neuer Kapellmeister wurde Johannes Glawischnig, der Michael Kuess ablöste.
Der neue geschäftsführende Obmann DI. Benjamin Pölz versprach voller Elan die Schlosskapelle Neuhaus auch im neuen Jahr mit neuem Schwung zu leiten. Diesen neuen Schwung wird auch der neue Kapellmeister Johannes Glawischnig forcieren, der aus dem vereinseigenen Jugendorchester hervorgegangen ist und beruflich bei der Militärmusik Steiermark tätig ist.
Im Jänner 2016 wurde DI Benjamin Pölz einstimmig offiziell zum Obmann der Schlosskapelle gewählt.
Der Vorstand der Schlosskapelle Neuhaus mit dem neugewählten Obmann DI. Benjamin Pölz (im Bild fünfter von links) mit den Ehrengästen nach der Jahreshauptversammlung 2016 im Gasthaus Luckner in Schwabegg.
Die Schlosskapelle Neuhaus konnte bei ihrer Jahreshauptversammlung im Jänner 2019 im Gasthaus Motschulablick auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Auftritten als Gesamtkapelle und auch als Quartett verweisen. Obmann DI. Benjamin Pölz und Kapellmeister Johannes Glawischnig berichteten über die zahlreichen Aktivitäten im 55. Vereinsjahr.
Jubiläumskonzert 60 Jahre Schlosskapelle Neuhaus mit Kapellmeister Johannes Glawischnig, Kameradschaftsführer Andreas Maurel und Obmann DI Benjamin Pölz
Oktober 2023: Die Schlosskapelle mit Obmannstellvertreter Hannes Hirm und Kapellmeister Johannes Glawischnig beim Polterabend von Benjamin am Worschakhof
Jahreshauptversammlung im Gasthaus Luckner in Schwabegg am 7. Jänner 2024 mit Veränderungen im Vorstand
Mit diesem Team starten wir ins Jahr 2024:
Obmann: Hannes Hirm
Obmann Stv: Gerhard Skubel
Kapellmeister: Johannes Friedrich Glawischnig
Schriftführer: Mag. Stefan Melanscheg
Kassier: Christina Hirm
Sachwart: Marco Weilguni
Notenwart: Stefan Kurej
Kameradschaft: Andreas Maurel
😀 Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und die zukünftigen Projekte mit unserem Verein, der Schlosskapelle Neuhaus!
Viel Erfolg und Freude an der Musik der Schlosskapelle Neuhaus mit der neuen Führung verbunden mit der Einladung zum Jahreskonzert  am Samstag, dem 27. Jänner 2024 im Turnsaal der Volksschule Neuhaus: