„Gestern unterwegs“ auf den Spuren von Peter Handke in Griffen, im Jauntal und im Lavanttal

E-Bike-Tour am Drauradweg nach Griffen, zur Handke-Ausstellung im Stift Griffen, weiter über den Griffner Berg, durch das Granitztal nach St. Paul und am Lavantradweg zurück nach Pudlach #
Mit diesem Buch schließt Peter Handke die Reihe seiner großen Notizbücher ab. Es enthält die Notizen, die Handke sich gemacht hat, „ohne festen Wohnsitz, in der hier memorierten und evozierten Zeit, vom November 1987 bis zum Wieder-Seßhaftwerden im Juli 1990“. Er selber nennt es „die letzte Phase meines Mit-Schreibens mit den täglichen und nächtlichen Geschehnissen“. Es war ein Reisen, das ganz sich selbst überlassen war, ein Unterwegssein, dessen Ziel immer weit vor dem Reisenden lag und doch in jedem Augenblick erreichbar war. Es führte durch Jugoslawien, nach Griechenland, nach Ägypten, quer durch Europa, nach Japan und immer wieder in den slowenischen Karst.
Peter Handke „Gestern unterwegs“ #
Start der Tour in Pudlach am Drauradweg, der besonders am Wochenende sehr stark genutzt wird
Kurzer Stopp in Aich/Dob: Viel Erfolg bei den weiteren Finalspielen!

https://www.facebook.com/SKADFANS/

Vorabinfo zum Vier- und Dreibergelauf 2021 – Kirchliche Position

Der diözesane Covid-19-Krisenstab hat sich – in Absprache mit Bischof Josef – dafür ausgesprochen, dass heuer, wie bereits 2020, keine Hl. Messen und Andachten entlang des Weges stattfinden. Die Kirchen mögen aber für die persönliche Einkehr und dem Gebet der Pilger geöffnet sein.
Ob und in welcher Form eine weitere seelsorgliche Begleitung der Pilger stattfinden kann, wird sich unmittelbar vor dem Vierbergelauf bzw. dem Dreibergelauf entscheiden.
Kirche Heiligengrab einige Tage vor dem Dreibergelauf
Wochenend-Lokalaugenschein auf der zukünftigen ….
Bleiburger Schleife der ÖBB
KTM-Fahrertreffen in Rinkenberg
Besuch der Burgruine Griffen
Blick auf das Gemeindeamt, wenige Tage nach der Angelobung des neuen Gemeinderates:
Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats in Griffen am Donnerstagabend, 8. April, wurde Bürgermeister Josef Müller (ÖVP) von Bezirkshauptmann Gert-Andre Klösch angelobt. Müller ist bereits seit 26 Jahren im Amt. „Diese Periode wird aber definitiv meine Letzte sein. Deshalb ist der heutige Abend für mich auch mit vielen Emotionen verbunden“, erklärte er im Rahmen der Sitzung und gab zu, dass er mit den Umständen, unter denen sie stattfinden musste, nicht glücklich war. „Gerne hätte ich mit euch noch einmal auf die neue Periode angestoßen.“ Das war aufgrund der Corona-Pandemie allerdings nicht möglich.
Fahrt durch Altenmarkt zum Stift Griffen
Eintreffen beim Stift Griffen
Besuch der Peter Handke-Ausstellung

https://www.griffen.gv.at/Peter_Handke/Peter_Handke/Kurzbiografie

Das neue Buch von Handke, kürzlich vorgestellt in der Kleinen Zeitung

https://www.griffen.gv.at/Peter_Handke/Stift_Griffen/Handkes_Stift

Westfassade der Stiftskirche mit Portal
Ostern im Stift Griffen
Kreuzgang. Romanische Darstellung der Heiligen Drei Könige
Vor der alten Pfarrkirche

https://www.griffen.gv.at/Peter_Handke/Griffen/Griffen_Lage

Weiterfahrt über den Griffner Berg. Die gut ausgebaute Bundestraße 70 über den Griffner Berg war bis zur Fertigstellung der Südautobahn die Hauptverkehrsstrecke zwischen Klagenfurt und Graz

https://www.quaeldich.de/paesse/griffner-berg/

Weiter gehts durch das Granitztal nach St. Paul
Frühling in St. Paul und am Lavantradweg nach Pudlach