Glücksmomente beim Jubiläumskonzert des „Heimatklang“ Bach und des Kärntner Landesjugendchores im Museum Liaunig

Ein großer Publikumserfolg war das schon seit Tagen restlos ausverkaufte Jubiläumskonzert des MGV und Gemischten Chores „Heimatklang“ Bach unter der Leitung von Anna Mokoru im Museum Liaunig in Neuhaus. Als Gratulanten zum 70er des Chores stellten sich der Kärntner Landesjugendchor und 500 Gäste ein.

70 Jahre Glücksmomente mit dem „Heimatklang“ Bach

Der „Heimatklang“ Bach feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestandsjubiläum. Zum Auftakt der Feierlichkeiten wurde zu einem Neujahrskonzert in das Museum Liaunig nach Neuhaus geladen, wo hunderte Gäste einen musikalischen Leckerbissen genossen. Obmann Jakob Mokoru konnte dazu auch eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, so Hausherrin Eva Liaunig, KBW-Bezirksobfrau Irmgard Dreier, Sängerbundchorleiter Franz Hrastnig, Blasmusikverbandsobmann Josef Hirm, den Völkermarkter Bürgermeister Valentin Blaschitz, Pfarrvorsteher Michael Golavcnik, sowie als Vertreter der Gemeinde Neuhaus Bürgermeister und Ehrenobmann Gerhard Visotschnig und die Vizebürgermeister Eveline Paier-Sternjak und Karl Pölz.
Nach einem feurigen Auftakt mit der Gruppe „Trumpet Brass“ aus Völkermarkt unter der Leitung von Harald Marschnig begeisterte der jubilierende Chor unter der Leitung von Anna Mokoru mit einem vielseitigen, perfekt vorgetragenen Programm. Als Solisten gefielen Cornelia Tschas, Pia Urban, Judith Borstner, Anja Kositz, Günther Weiß, Franz Pototschnig und Jakob Mokoru.
In Hochform präsentierte sich mit viel Humor auch der Bacher Männerchor, mit dem bekannlich vor 70 Jahren die Geschichte des Heimatklang Bach begonnen hatte. Von 1949 bis 1975 leitete Gründungschorleiter Herbert Suette den Chor. In den folgenden 41 Jahren prägte Professor Siegi Hoffmann die Geschichte des überregional bekannten Unterkärntner Klangkörpers, ehe er 2016 die Chorleitung an seine Tochter Mag. Anna Mokoru übergeben konnte, die es ausgezeichnet versteht den „Heimatklang“ Bach weiterzuentwickeln.  Davon konnte sich das begeisterte Publikum an diesem Abend einmal mehr überzeugen. Der große Höhepunkt war „O Fortuna“ aus der „Carmina Burana“ von Carl Orff, perfekt gemeinsam vorgetragen vom „Heimatklang“ Bach, dem Kärntner Landesjugendchor und den Instrumentalisten Margit Gastrager, Christoph Fritzl, Gerhard Asprian und Trumpet Brass.
Es folgten weitere Glücksmomente mit dem Kärntner Landesjugendchor, der das vergangene Jahr passend zur 13. Generation des von Siegi Hoffmann ins Leben gerufenen Chores unter das Motto „13 (Un)Glück“ gestellt hatte. Unter der Leitung von Bernhard Wolfsgruber konnte beim internationalen Chorwettbewerb „Cracovia Cantans“ in Krakau/Polen der Sieg errungen werde. Dies bedeutete die Teilnahme an der „World Choral Championship“ in Tokio, Japan heuer im Juli. In Neuhaus präsentierten die jungen Sänger ihr mehrfach prämiertes, mitreißendes Programm geleitet von Wolfsgruber, Doris Aichholzer und Florian Pirolt. Dazu gab es tosenden Applaus und Standing Ovations für alle Mitwirkenden.
Obmann Mokoru dankte allen, die dieses Konzerterlebnis ermöglicht hatten, so auch der Sprecherin Hanna Biller, Martin Motschnik für die Lichttechnik und Hubert Dohr für die Tontechnik. Nach dem gemeinsamen Schlusslied „Ban Glück is ka Bleib’m“ wurde unter dem Motto „Prosit Glücksmomente 2019“  im Foyer des Museums auf den Konzerterfolg und das Chorjubiläum angestoßen.
„Heimatklang“ Bach in Feierlaune. Chorleiterin Anna Mokoru mit ihren SängerInnen völlig entspannt vor dem großen Jubiläumskonzert.
Neuhauser Konzertereignis des Jahres im Museum Liaunig, das zu diesem Anlass seine Pforten öffnete
Eintreffen der Ehrengäste KBW Bezirksobfrau Irmgard Dreier, Bürgermeister Valentin Blaschitz mit Gattin und Geburtstagsjubilar Friedolin Urban-Keuschnig
Viele Gäste aus nah und fern trafen sich bereits lange vor Konzertbeginn im Foyer des Museums
Der neue künstlerische Leiter des St. Pauler Kultursommers Prof. Siegi Hoffmann begrüßt Prof. Robert Gritsch mit Gattin

Spannende und freudige Erwartung im vollen Saal des Museums

Zur Begrüßung spielt Trumpet Brass unter der Leitung von Harald Marschnig die Feuerwerksmusik von G. F. Händel
Chorleiterin Anna Mokoru ruft ihre SängerInnen mit dem Lied „Auf zum Spaziergang“ auf die Bühne
Begrüßung durch Obmann Jakob Mokoru
Gratulation zum Jubiläum des „Heimatklang“ durch Ehrenobmann und Bürgermeister Gerhard Visotschnig
Cornelia Tschas singt das Solo beim Finnischen Volkslied Tuol on mun kultani
Die Instrumentalisten Margit Gastrager, Christoph Fritzl und Gerhard Asprian sorgen für Glücksmomente
Das Englische Weihnachtslied Coventry Carol und An Irish Prayer mit dem „Heimatklang“
Jakob Mokoru singt Herbert Grönemayers „Einmal nur …“
Hanna Biller gestaltete mit einfühlsamen Texten den literarischen Rahmen
Der Bacher Männerchor zeigte sich in Hochform mit viel Humor mit „Vive l’amour“ und „Eine Reise ins Glück“.
Trumpet Brass und Heimatklang
Ankündigung von O Fortuna aus der „Carmina Burana“ von Carl Orff
„O Fortuna“, unter der Leitung von Anna Mokoru perfekt gemeinsam vorgetragen vom „Heimatklang“ Bach, dem Kärntner Landesjugendchor und den Instrumentalisten war der große Höhepunkt des Konzertabends
„Carmina Burana“ live in Neuhaus
„Carmina Burana“ im Museum Liaunig
Martin Motschnik sorgte gekonnt wie immer für die Lichttechnik und Hubert Dohr zeichnete für die Tontechnik verantwortlich.
Es folgen Glücksmomente mit dem Kärntner Landesjugendchor, der das vergangenen Jahr unter das Motto „Glück“ gestellt hatte.
Unter der Leitung von Bernhard Wolfsgruber konnte beim Chorwettbewerb in Krakau in Polen der Sieg errungen werde. Dies bedeutete die Teilnahme an der „World Choral Championship“ in Tokio, Japan heuer im Juli.
Doris Aichholzer und die Kärntner Landesjugendchor singen „Wie liegt die Stadt so wüst“ über die Zerstörung von Dresden.
Das traditional spiritual „I can tell the world“ geleitet von Florian Pirolt
Tosender Applaus ….
… und Standing Ovations
Dankesworte des Obmannes an die Hausherrin Eva Liaunig, für die Chorleiterin Anna Mokoru und alle Mitwirkenden
Gemeinsames Schlusslied: „Ban Glück is ka Bleib’m“
Freude über den Konzerterfolg beim „Heimatklang“ Bach
Chorleiterin Anna Mokoru gemeinsam mit den Chorleitern des Landesjugendchores und den Instrumentalisten

 

 

Seitenblicke von der After-Show-Party

Weitergefeiert wird im Foyer des Museums
Der Landesjugendchor bereitete sich auf den morgigen Probentag in Klagenfurt vor
Prosit Glücksmomente 2019!
Glücksmomente im Museum Liaunig
Prosit Glücksmomente 2019!
Prosit Glücksmomente 2019!