Hl. Messe am Antoniussonntag und unterhaltsame Schweineversteigerung am Schwabegger Dorfplatz

Gute Unterhaltung bot auch heuer wieder die nun schon traditionelle Schweineversteigerung zu Gunsten der Pfarrkirche Schwabegg auf dem Dorfplatz und Einladung zu (kostenlosen) Selchwürsten ins Gasthaus Luckner. Der Pfarrgemeinderat, sowie die Bauern von Schwabegg und der umliegenden Dörfern luden herzlich ein.
Die Versteigerung brachte einen Erlös von insgesamt 1800.– Euro. Das von Michael Lamprecht gespendete Schwein wurde vom Auktionator Hans Lamprecht fachkundig versteigert und ging schließlich an David Barth aus Heiligenstadt. 
Hl. Messe am Antoniussonntag, 19.01.2020, 10:00 Uhr
 Sveta maša na čast sv. Antona 
Kinder und Erwachsene der Pfarre gestalten die Hl. Messe in der Pfarrkirche Schwabegg mit. Unter der Leitung von Verena Jamer wurde dafür wieder eifrig geprobt.
Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik zelebrierte die Antoniusmesse
Feierliche Messgestaltung
Anschließend begrüßte Pfarrgemeinderatsobmann Josef Micheu die Kirchenbesucher zur Schweineversteigerung am Schwabegger Dorfplatz
Viele Gäste waren gekommen
Begrüßung und Gebet mit Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik
Segnung des von Michael Lamprecht gespendeten Schweines durch seinen Sohn Dominik
Wie eh und je führte Hans Lamprecht durch die Versteigerung

Schwabegger Seitenblicke von der Schweineversteigerung am Dorfplatz

Bekanntgabe des Ergebnisses: 1800.– konnten zu Gunsten der Pfarrkirche Schwabegg ersteigert werde. David Barth aus Heiligenstadt hat heuer das begehrte Schwein ersteigert.
Die Vertreter der Pfarre Schwabegg, der Schwabegger Bauern  und der Gemeinde Neuhaus nach der Schweineversteigerung 2020
Glücklicher Letztbieter der Schweineversteigerung war der junge Bursche David Barth vlg. Gabernik aus Heiligenstadt, der sich nicht nehmen ließ, kräftig mitzubieten, obwohl sie zu Hause erst vor kurzem geschlachtet haben und laut der besorgten Mutter, die Kühltruhen gut gefüllt sind. Laut letzten Informationen wurde das Schwein im Stall vlg. Gabernik eingestellt und soll weiter gemästet werden. Für die Filialkirche St. Georgen am Berge, die erst vor kurzem renoviert worden ist, ist ein beträchlicher Spendenbetrag eingegangen, wofür allen Mitbietenden ein aufrichtiges Vergelt´s Gott gilt. 
(Das Bild und der letzte Absatz des Berichts stammen von der Schwabegger Pfarrhomepage)

http://www.pfarre-schwabegg.at/index.php?option=com_content&view=article&id=497:hl-messe-und-froehliche-schweineversteigerung-nedeljski-odmik&catid=8&Itemid=167