Bacher Blauröcke hielten Rückschau: Jahreshauptversammlung der FF Bach

Die 47 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bach hielten kürzlich ihre 95. Jahreshauptversammlung ab. Nachdem vor dem Rüsthaus neue Gruppenfotos der Mannschaft gemacht wurden eröffnete Ortskommandant OBI Reinhold Jamer die Sitzung. Der Bacher Feuerwehrchef konnte zur Sitzung den Abschnitts- und Gemeindefeuerwehrkommandanten ABI Patrick Skubel, Bezirkskommandant OBR Helmut Blažej, Vizebürgermeister OStR. Prof. Mag. Karl Pölz und Bürgermeister HFM Gerhard Visotschnig begrüßen.
Nach dem traditionellen Totengedenken und der Verlesung der Niederschrift des Vorjahres hielt der Kommandant Rückschau auf das vergangene Feuerwehrjahr mit glücklicherweise recht wenigen Einsätzen, dafür aber reger Übungs- und Ausbildungstätigkeit. Die Bewerbsgruppe nahm am Bezirksbewerb in Rückersdorf, sowie an den ersten beiden Cup-Bewerben teil. Höhepunkte waren natürlich das Feuerwehrfest am Pfingstsonntag, sowie die Ausrichtung des Abschnittscupbewerbs in Bach. In weiterer Folge richtete der Ortskommandant den Blick in die Zukunft, mit dem immer näher rückenden 100-Jahr-Jubiläum im Jahr 2022. Bis dahin würde die Kameradschaft gerne das Rüsthaus grundsanieren. Jamer betonte die Wichtigkeit des Rüsthauses, das nicht nur als Feuerwehrzentrale, sondern auch als wichtiges Kommunikationszentrum für die Ortschaft Bach fungiert und durch mehrere Vereine intensiv genützt wird.
Nach dem Kommandanten berichteten die Ämterführer von ihren Tätigkeiten und konnten ein breites Spektrum an Aktivitäten, sowie den guten Zustand der Ausrüstung vermelden.
Höhepunkt der Versammlung war dann die Angelobung neuer Kameradinnen, sowie die Ehrung verdienter Mitglieder der Feuerwehr Bach. Bürgermeister Visotschnig konnte sichtlich erfreut seine eigene Tochter Hanna Visotschnig, sowie Jeanette Skuk angeloben, die im Anschluss von Kommandant Jamer zum Feuerwehrmann befördert wurden.
Nach den Angelobungen ehrten Bezirkskommandant Blažej und Abschnittskommandant Skubel acht Kameraden für deren langjährige Treue zur Feuerwehr:
HFM Robert Motschnig und der Bacher Hauptmaschinist HFM Franz Pototschnig erhielten die Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen in Bronze für über 25jährige Tätigkeit bei der FF Bach. Die Medaille in Silber für über 40jährigen Feuerwehrdienst erhielten Ortskommandant OBI Reinhold Jamer, sein Stellvertreter BI Johann Skuk, BM Ambros Jeuschnigger, HLM Friedrich Hoffmann, HFM Prof. Siegfried Hoffmann und HFM Egon Sadnek.
Nach den lobenden, dankenden und ermutigenden Grußworten der Ehrengäste, lud Kommandant Jamer die Anwesenden zu einem Imbiss im Rüsthaus und schloss die Sitzung mit dem traditionellen Feuerwehrgruß „Gut Heil!“
Bericht von FM Jakob M. Mokoru, BEd,  Schriftführer der FF Bach
Die Freiwillige Feuerwehr Bach vor der Jahreshauptversammlung am 4. Februar 2018
(Foto Hoffmann/Mokoru)