Die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus beriet  über Löschfahrzeugankauf und Umbau des Rüsthauses

Die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus hielt heute ihre Jahreshauptversammlung erstmals im neuen barrierefreien Sitzungssaal der Gemeinde Neuhaus ab #
Die Kommandanten der FF Neuhaus gemeinsam mit den Ehrengästen und den beförderten, bzw. geehrten Kameraden unter ihnen Florian Skubl, Johann Doujak und Otto Tratter (im Vordergrund von links nach rechts mit Urkunden), die 50 Jahre bei der der FF Neuhaus aktiv waren.

86. Jahreshauptversammlung

der  Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus

 

Am Sonntag, dem 4. Februar zog die FF Neuhaus erstmals im neuen barrierefeien Sitzungssaal der Gemeinde Neuhaus Bilanz, über ein intensives abgelaufenes Jahr. Dieses wurde überschattet durch den tödlichen Unfall des Kameraden Martin Tschreschnig, der im September bei einer Dienstfahrt mit dem Kleinlöschfahrzeug  (KLF) tragisch aus dem Leben gerissen wurde. Daher eröffnete der Neuhauser Kommandant GFK AFK Patrick Skubel die Jahreshauptversammlung mit einer Gedenkminute. Danach berichtete er über ein Rekordeinsatzjahr für die 49 Kameraden mit 70 Einsätzen und einem Gesamtstundenaufwand von über 3200 Stunden im Dienste der Allgemeinheit. Darüber gab es auch Berichte von KdtStv. Gabriel Pototschnig, der weiteren Beauftragten  und Zugskommandant Ing. Daniel Borstner, der auch die sehr informative Feuerwehrwebsite www.ff-neuhaus.at vorbildlich betreut.
Für das Jahr 2018 stehen wieder zwei Großprojekte am „Dienstplan“, so die Umsetzung der KLF-Nachbeschaffung, die nach dem tragischen Unfall notwendig wurde  und der Umbau des Feuerwehrhauses. Beide Projekte befinden sich derzeit in der Planungsphase, der Umsetzungsrahmen sollte sich zwischen Ende März bis Anfang Dezember dieses Jahres  bewegen.
Im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Blazej, Bürgermeister Gerhard Visotschnig, Vizebürgermeister OStR. Mag. Karl Pölz und des Postenkommandanten der PI Bleiburg Hans-Jörg Karner, konnten einige Kameraden ausgezeichnet und befördert werden:
PFM Markus Maurel wurde angelobt und zugleich zum Feuerwehrmann befördert, außerdem wurde OV Manfred Skubel zum Hauptverwalter befördert. FM Joachim Borstner wurde für den einwöchigen Einsatz während der Internationalen Feuerwehrolympiade 2017 in Villach die Bewerterspange des CTIF 2017 verliehen. Für 50 Jahre Zugehörigkeit zur FF Neuhaus wurden HFM Florian Skubl, HFM Otto Tratter und HV Johann Doujak ausgezeichnet und geehrt. Nach 27 Jahren vorbildlichen Einsatz als Gerätewart schied mit Ende letzten Jahres der Gerätewart HV Johann Doujak altersbedingt aus seiner Funktion aus, als Nachfolger wurde HFM Rene Skubel bestellt.
Die Ehrengäste bedankten sich in den Grußworten für den unermüdlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Seitens der Politik wurde die Unterstützung bei der Umsetzung der beiden Projekte zugesichert, ehe die Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Motschulablick abgeschlossen wurde.

 

OFM Martin Rudolf Tschreschnig
* 04.04.1992
† 16.09.2017

 

Jahresbericht 2017 der FF Neuhaus
auf www.ff-neuhaus.at