Leonhard Logar zum Gedenken

Bach/Neuhaus:
Abschied von Leonhard Logar

— Am Ortsfriedhof in Bach wurde am Samstag, dem 29. Oktober 2016 Leonhard Logar, Altbauer vulgo Posdich in Graditschach zu Grabe getragen. Logar wurde 1930 als ältester Sohn von acht Kindern beim Posdich geboren und übernahm 1965 den Bergbauernhof seiner Eltern Jakob und Ursula Logar. Zwei Jahre später heiratete er die Nachbarstochter Agnes Srienz vulgo Zitronig. Daraus entsprossen die vier Kinder Elisabeth, Mathilde, Anton und Monika und neun Enkelkinder. Der vorbildlich ausgebaute Hof wird seit 2011 von Sohn Anton weitergeführt.

Leonhard Logar war bei zahlreichen Vereinen aktiv: So war er 1963 als Flügelhornist eines der Gründungsmitglieder der Schlosskapelle Neuhaus und späteres Ehrenmitglied. Über Jahrzehnte war er in der Neuhauser Ortsgruppe des Kärntner Bauernbundes verankert und danach im Seniorenbund. Ebenso war er beim Abwehrkämpferbund Lavamünd-Neuhaus, bei der Trachtengruppe Neuhaus und beim Bienenzüchterverein Lavamünd viele Jahre dabei.

Dementsprechend groß war auch die Zahl der Trauergäste, die Logar auf seinem letzten Weg begleiteten. Pfarrer Mag. Michael Golavčnik zelebrierte sie Seelenmesse, die vom Kirchenchor Bach unter der Leitung von Jakob Mokoru und vom Bläserquartett der Schlosskapelle Neuhaus unter Kapellmeister Johannes Glawischnig mitgestaltet wurde. Namens der Trauerfamilie, der Gemeinde und der Neuhauser Vereine sprach Vizebürgermeister OStR. Mag. Karl Pölz Worte des Gedenkens am offenen Grab.

csm_58120468ed388_logar_leonhard_a18790c001