Martin Gruber mit 98,37% zum neuen Landesparteiobmann der ÖVP Kärnten gewählt

Velden (APA) – Martin Gruber ist am Dienstagabend zum neuen Landesparteiobmann der ÖVP Kärnten gewählt worden. Der 35-Jährige erhielt 301 von 306 Stimmen, was eine Zustimmung von 98,37 Prozent bedeutete. Gruber hatte angekündigt, die Partei inhaltlich breiter und personell neu aufstellen zu wollen.

„Ich freue mich riesig“, sagte Gruber in einer ersten Reaktion. Er bat aber auch um Verständnis, dass er das Ergebnis nicht mit seinen Parteifreunden feiern werde, stattdessen werde er in die von Hochwasser und Föhnsturm schwer getroffenen Gebiete fahren, „weil das in der Verantwortung eines ÖVPlers liegt“. Mit ähnlich hohen Werten wie Gruber wurden am Parteitag Katja Morgenstern, die Bürgermeister Ronny Rull und Alfred Altersberger sowie Ministerin Elisabeth Köstinger zu den Landesparteiobmann-Stellvertretern gewählt.

ÖVP-Obmann und Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte als Gastredner von der „Aufbruchsstimmung“ im Saal geschwärmt und gleich an den Wahlsieg bei der Nationalratswahl im vergangenen Oktober erinnert. So ein Wahlerfolg sei aber kein Selbstzweck, sondern der Anfang harter Arbeit, betonte Kurz, der bald zum Thema illegale Migration überleitete. Es folgte die Absage an die jahrzehntelange Schuldenpolitik, die nun von der neuen ÖVP beendet worden sei. Gleichzeitig müsse die Steuerlast gesenkt werden, erste Schritte seien bereits gesetzt worden, so der Bundeskanzler mit Verweis auf den Familienbonus. Man arbeite an einer Steuerreform 2020 für die Entlastung der arbeitenden Menschen.

Für alle diese Maßnahmen und Fragen brauche es eines, nämlich starke Partner. „Ich freue mich, dass ich heute bei euch sein darf, denn die Kärntner Volkspartei war für mich immer ein starker Partner.“ Er bitte auch für die Zukunft um Unterstützung, vor allem dann, wenn es schwieriger werde. Dem neuen Chef Gruber prophezeite er, Landeshauptmann von Kärnten zu werden.

Dieser hatte schon zuvor die Delegierten auf seine Vorhaben eingeschworen: „Wir brauchen wieder eine Politik des Weitblicks statt der Engstirnigkeit, wir müssen uns wieder mit den Problemen beschäftigen, die die Leute täglich beschäftigen“, warnte Gruber. Viele Themen habe man in der Vergangenheit nicht angesprochen: „Wir haben gesagt, dass das nicht zu uns passt.“ Aber nicht die Probleme müssten sich an die Partei anpassen, sondern die Politik an die Probleme. Er betonte auch, dass er nach den Funktionen als jüngster Bürgermeister und jüngster Parteiobmann auch jüngster Landeshauptmann werden wolle.

Am Parteitag hatte die Kärntner ÖVP auch den Wechsel der Parteifarbe von Schwarz zu Türkis vollzogen. Die Landespartei präsentierte sich erstmals mit neuem Logo: Das traditionelle Schwarz, das in Kärnten stets mit Gelb kombiniert gewesen war, ist verschwunden.

Die heftigen Unwetter der vergangenen Tage mit Hochwasser und Föhnsturm hatten übrigens auch Auswirkungen auf den Parteitag: Einige Delegierte konnten wegen blockierter Straßen nicht nach Velden kommen.

(Di, 30.10.2018 23:09 APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe)
Bericht in der Kleinen Zeitung vom 31. Oktober 2018

Impressionen vom 33. Landesparteitag der ÖVP Kärnten im Casineum Velden

 

Freudiges Wiedersehen mit Alt-Landeshauptmann Christof Zernatto
Treffen mit Vizebürgermeister Leopold Astner aus Hermagor
Gute Stimmung bei den Delegierten aus dem Bezirk Völkermarkt

 

ÖVP Landesparteitag im Casineum Velden

 

Martin Gruber neuer ÖVP-Landesparteiobmann

ORF Kärnten
Martin Gruber ist am Dienstagabend mit 301 von 306 Stimmen zum neuen Landesparteiobmann der ÖVP Kärnten gewählt worden. Nicht alle Delegierten konnten nach Velden kommen, weil nach den Unwettern immer noch Straßen blockiert waren.
„Ich freue mich riesig“, sagte Gruber in einer ersten Reaktion. Er bat um Verständnis, dass er das Ergebnis nicht mit seinen Parteifreunden feiern werde, stattdessen werde er in die von Hochwasser und Föhnsturm schwer getroffenen Gebiete fahren, „weil das in der Verantwortung eines ÖVPlers liegt“. Der Parteitag wurde auch schlicht und ohne große Inszenierung abgehalten. Man wolle nicht feiern, wenn anderen buchstäblich das Wasser bis zum Hals stehe.

 

Prominente Gäste und emotionale Worte zur Einstimmung
Großer Jubel beim Eintreffen von Bundeskanzler Sebastian Kurz
Volles Haus im Casineum Velden
Bundeskanzler Kurz spricht vor der Kärnten-Kulisse des Millstätter Sees
Die Wahlkommission mit unserem Bezirksparteiobmann Bürgermeister Hannes Mak, LAbg. Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz und Carmen Müller in Aktion
Begegnung mit Bundeskanzler Sebastian Kurz
Bekanntgabe des Wahlergebnisses: 98,37% für Martin Gruber
Dank an seine Familie und Vorstellung  seiner großen Ziele: „Mit eurer Hilfe werden wir es schaffen, dass die Volkspartei bald auch den jüngsten Landeshauptmann in der Geschichte dieses Bundeslandes stellt.“

Martin Gruber mit 98,37% zum neuen Kärntner ÖVP-Obmann gewählt