Neuhaus: Volksschule Neuhaus wird um 65.000 Euro saniert (Rosina Katz-Logar Kleine Zeitung)

Die Sanitäranlagen in der Volksschule Neuhaus werden heuer saniert, Dach und Turnsaal folgen 2022. Um Papier zu sparen, werden die Gemeinderäte nun mit Tablets ausgestattet.
Die erste Sitzung des Gemeinderates der Gemeinde Neuhaus/Suha am Donnerstagabend mit dem neuen Bürgermeister Patrick Skubel (SPÖ) stand im Zeichen von Wertschätzung und Respekt im Hinblick auf die  Meinung der Mandatare. Von 31 Tagesordnungspunkten wurden 30 einstimmig angenommen, so etwa die Sanierung der Volksschule Neuhaus um 65.000 Euro.
Die Sanitäranlagen in der Schule werden erneuert, auch einige Türen müssen ausgetauscht werden. Im nächsten Jahr erfolgt dann die Sanierung des Turnsaales und des Daches.

„Geld nicht für Beton verwenden“

Einziger Knackpunkt war der Finanzierungsplan der Abstimmungsspende in Höhe von 23.470 Euro. Neben zweisprachigen Arbeits- und Unterrichtsmaterialien für die Volksschule und den Kindergarten Neuhaus war vorgesehen, die Umgestaltung des Parkplatzes vor dem Gasthaus Hartl im Ortskern von Neuhaus mit 15.470 Euro aus der Abstimmungsspende zu unterstützen.
„Das Geld kann nicht für Beton verwendet werden, sondern muss in kleine Kulturprojekte in allen Ortschaften fließen“, meinte Gemeinderat und Kulturreferent Reinhold Jamer (ÖVP). Gemeindevorstand Peter Trampusch (LNS) stimmte ihm zu. Vizebürgermeister Sascha Benjamin Malle (ÖVP) stellte nach längeren Diskussionen den Antrag auf Absetzung des Tagesordnungspunktes und Zuweisung an den Kulturausschuss. Fünf SPÖ-Mandatare stimmten dagegen.

Photovoltaik-Anlage auf Gebäuden

Einstimmig beschlossen wurde hingegen die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen mit Stromspeicher am Rüsthaus, dem Meierei-Gebäude, dem Gemeindeamt und der Volksschule. Ebenso der erste Nachtragsvoranschlag 2021, der ein Minus von 219.300 Euro aufweist, wurde einstimmig beschlossen.
Um der Papierflut entgegenzuwirken, stellte Vizebürgermeister Christian Souri (SPÖ) dem Gemeinderat ein digitales Sitzungsmanagement vor. „Wir wollen papierlos werden. Alle Gemeinderäte werden mit Tablets ausgestattet“, sagte er. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Pudlach-Bacher-Straße wird saniert

In die Sanierung der Pudlach-Bacher Straße fließen 344.000 Euro aus dem Budget für das ländliche Wegenetz.
Zudem soll der langjährige Vizebürgermeister und Gemeinderat Karl Pölz auf Antrag der ÖVP zum Ehrenbürger ernannt werden. Die LNS beantragte unter anderem eine Herabsetzung der Kanalgebühr für Gewerbetreibende und die Errichtung einer Mountainbike-Strecke von Heiligenstadt bis Schwabegg.