Sophie Hirm zum Gedenken

+ Schwabegg: Abschied von Sophie Hirm +

Eine große Anzahl von Trauergästen aus nah und fern gab am Sonntag, dem 12. November 2017 in Schwabegg der im 77. Lebensjahr verstorbenen Sophie Hirm aus Oberdorf das letzte Geleit. Sie wurde als Sophie Trinkaus in Rinkenberg geboren und heiratete 1959 den Versicherungsinspektor und späteren Neuhauser Vizebürgermeister Engelbert Hirm. In weiterer Folge stellten sich die Kinder Josef, Angelika, Engelbert, Irmgard und Edeltraud, sowie zahlreiche Enkel und Urenkel ein. Die gesamte Familie war immer sehr stark im Vereinsleben in der Gemeinde Neuhaus engagiert und Sophie Hirm hat auch noch nach dem Tod ihres Gatten im Jahr 2011 mit großem Einsatz ihre Vereine unterstützt. So war sie 45 Jahre lang als Küchenverantwortliche bei den Schwabegger Feuerwehrfesten aktiv und startete vor zwanzig Jahren die beeindruckende Krippenbauinitiative der Dorfgemeinschaft Schwabegg. Mit großer Begeisterung unterstützte sie den Neuhauser Seniorenbund mit ihren handwerklichen und kulinarischen Fähigkeiten. Diese stellte sie auch der Schlosskapelle Neuhaus, der Neuhauser Trachtengruppe, dem Jauntaler Had’nverein und der Pfarre Schwabegg zur Verfügung.
Hunderte Trauergäste nahmen am Sonntag Abschied von Sophie Hirm. Pfarrer Mag. Michael Golavčnik zelebrierte die Seelenmesse in der Pfarrkirche Schwabegg, die vom Quartett der Schlosskapelle Neuhaus und dem Familiengesang Hirm musikalisch sehr festlich gestaltet wurde. Vor der Beisetzung im Familiengrab würdigte Vizebürgermeister Karl Pölz namens der Gemeinde Neuhaus, der ÖVP und der Neuhauser Vereine die vielfältigen Leistungen von Sophie Hirm. Schließlich dankten Obfrau Anita Diex und der Landesobmannstellvertreter des Kärntner Bildungswerkes Präsident Walfried Wutscher der Verstorbenen für ihren Einsatz für die Dorfgemeinschaft Schwabegg.

Scan0013 (1282x1800)

23472449_1852881138076024_8864194940285043821_n

 

20171112_153201 (800x653)