Unterwegs am Karawanken Trail in Illmitzen und in Pudlach mit Blick auf Lavamünd

Zwei kurze Besuche auf der zehnten Etappe des neugeschaffenen Karawanken Trails, der vom Unesco Global Geopark Karawanken/Karavanke geschaffen wurde und mit insgesamt 13 Etappen sämtliche Geopark Gemeinden in Südkärnten und Slowenien verbindet. Das Titelbild zeigt eine Karawanken Trail Markierung in Illmitzen, Gemeinde Neuhaus.
Karawanken Trail Markierung in Pudlach mit Blick auf Lavamünd
https://www.geopark-karawanken.at/karawankentrail/

Der Karawanken Trail – Etappe 10

Etappe 10: Lavamünd – Kömmel – Pirkdorfer See

 
In Lavamünd queren wir den Fluss Drau und biegen nach der Draubrücke auf den markierten Steig ab. (03 Weitwanderweg Südalpen) Nach einem kurzen Anstieg durch den Wald gelangen wir auf eine riesige Ackerfläche von der aus der Ort Bach zu sehen ist. Vorbei am Friedhof durch das Dorf Bach, kurz vor der Patek Mühle (Museum), führt der Karawanken Trail durch den Polischkagraben nach Illmitzen, zu einem Bildstock (2 km ca. 35 min.) Südwärts geht es bis unmittelbar vor das Gehöft Tratnik, der Straße weiter folgend. Vorbei an den Höfen Posdich und Straunik, entlang von Forststraßen wandern wir durch Wälder und Lichtungen über den langen Rücken des Kömmels. Am höchsten Punkt (1040 m) angelangt, folgen wir der Straße und den Wegen stetig bergab nach Bleiburg. Durch die Stadt, in Richtung Petzen geht es direkt durch die Bahnstation Bleiburg Land, über Feldwege bis zum Pirkdorfersee (Bleiburg–Pirkdorfersee ca. 1:30 Std.)
Erstes Kennenlernen des Anfangs der zehnten Etappe des Karawankentrails, der hier identisch mit dem Südalpenweg 03 ist, anlässlich einer Langlaufschitour von Pudlach Mitte zur  Überführerwiese hoch über Lavamünd:
Weiter gehts hinauf in sonnige Höhen nach Illmitzen
Tiefer Winter in Illmitzen und teils auch Behinderungen im Straßenverkehr
Nach einem schweren Verkehrsunfall ist die Straße zwischen Bach und Illmitzen derzeit gesperrt:
Fotos und Bericht:
Freiwillige Feuerwehr Bach
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die FF Bach gestern gerufen: Ein LKW war im Bereich Illmitzen von der Straße abgekommen und eine steile Böschung hinabgestürzt, wo er auf dem Dach zu liegen kam.
Riesiges Glück im Unglück hatte der Fahrer des LKW, der mit nur leichten Verletzungen ins Krankenhaus Wolfsberg eingeliefert wurde.
Neben der FF Bach standen auch die FF Neuhaus, die Polizei und das Rote Kreuz im Einsatz.
Fotos und Bericht:
Freiwillige Feuerwehr Bach
Straßensperre in Illmitzen bis zur Bergung des LKWs
Unterwegs am Karawanken Trail in Illmitzen
Blick nach Berg ob Leifling
Illmitzen im Winter 2023
31. Jänner 2023 am Karawanken Trail in Illmitzen