Vom Schloss Thürn zur Filialkirche St. Peter und Paul am Reisberg am Osthang der Saualpe

Sonnige Winterreise von den Weinhängen beim Schloss Thürn in Richtung Saualm hinauf zur Filialkirche Reisberg mit herrlichen  Aussichten auf das schöne Lavanttal – Kärnten – Österreich – Europa

Das Schloss Thürn steht am Osthang der Saualpe westlich von Siegelsdorf in der Gemeinde Wolfsberg. Die Anlage war wohl ein Vorwerk der höher gelegenen Burg Reisberg. Das Schloss mit einem Turm aus dem 14. Jahrhundert erfuhr im 16., 18. und im 20. Jahrhundert wesentliche Veränderungen.

Blick auf die Koralpe

Die Filialkirche St. Peter und Paul ist im Kern romanisch-gotisch und  wurde  später verändert.  1568 wird St. Peter und Paul sogar als eigene Pfarre bezeichnet, scheint allerdings bereits 1616  als Filialkirche von St. Marein auf.

Pfarre Sankt Marein im Lavanttal: Filialkirche Reisberg

Friedhof um die Kirche St. Peter und Paul am Reisberg

Die Filialkirche St. Peter und Paul am Reisberg

Blick vom Reisberg auf Schloss Thürn und das Lavanttal

Schloss Thürn: Wehrbauten in Kärnten

Schloss Thürn und die Koralpe