Ruhe in Frieden, lieber Nepo! Zum Gedenken an Pfarrer Geistl. Rat Johann Nepomuk Wornik

+ Parte +
Klagenfurt, 6. 2. 19 (pgk). Geistl. Rat Mag. Johann Nepomuk Wornik, langjähriger Pfarrer von Pölling und Lamm sowie Provisor von Wölfnitz/Saualpe, ist am Dienstag, dem 5. Februar, nach schwerer Krankheit im 67. Lebensjahr verstorben.
Diözesanadministrator Dompropst Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger wird das Requiem für den Verstorbenen am Montag, dem 11. Februar, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Pölling zelebrieren.

 

Johann Nepomuk Wornik, am 10. April 1952 in St. Radegund bei Ruden geboren, besuchte nach der Hauptschule in Völkermarkt das Erzbischöfliche Abendgymnasium in Neuß in Deutschland, wo er 1973 maturierte. Von 1976 bis 1982 studierte er in Salzburg und Graz Theologie. Nach seiner Priesterweihe 1981 in Klagenfurt wirkte Wornik zunächst bis 1983 als Kaplan in Klagenfurt-St. Egid und von 1983 bis 1984 in Völkermarkt. Anschließend war er bis 1988 Provisor von St. Georgen am Weinberg. Von 1990 bis 1991 betreute er die Pfarren Obermühlbach und Steinbichl seelsorglich. Seit 1991 war Wornik für die Pfarren Pölling und Lamm verantwortlich.
Zusätzlich hatte er von 2002 bis 2017 die seelsorgliche Betreuung der Filialgemeinden Fischering und Schönweg inne und war seit 2003 überdies als Aushilfsseelsorger in der Pfarre St. Andrä im Lavanttal tätig. Seit 2008 war er außerdem Provisor der Pfarre Wölfnitz/Saualpe.
In Anerkennung seiner Leistungen wurde Wornik 2010 zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt. (Text und Bild  PRESSESTELLE DER DIÖZESE GURK)

 

Pfarrer Johann Nepomuk Wornik beim Dorffest in Pudlach, wo er über viele Jahre seine Heimat hatte