Wallfahrt des Bacher Kirchenchores zum Fest „Mariä Heimsuchung“ in Reichenfels

Am 2. Juli feiert die Kirche das Fest „Mariä Heimsuchung“, wo an den Besuch Mariens bei ihrer Verwandten Elisabeth erinnert wird. In der Reichenfelser Heimat unseres Bacher Kirchenchorleiters Jakob Mokoru findet man dazu in 1100 Metern Seehöhe auf dem Grund der Familie vlg. Zöhrer ein ganz besonderes Kleinod: Die Kapelle „Maria Heimsuchung“, die Ende des 18. Jahrhunderts (wohl auf einem ehemaligen Pestfriedhof) erbaut wurde und wohin alle Jahre wieder am 2. Juli Pilgerinnen und Pilger aus nah und fern kommen.
Bei der – laut Ortspfarrer Nirmal GR Nirmal Yarramalla – 223. Wallfahrt zur Zöhrerkapelle, waren auch der Bacher Kirchenchor sowie das Bacher Messnerehepaar Traudi und Fritz Barth mit dabei.
Wie die Pilgergruppen aus St. Leonhard und St. Anna am Lavantegg wurde auch die kleine Schar der Bacher Kirchensänger vom Musikverein Reichenfels und Fahnenträgern der Pfarre feierlich zur Kirche geleitet, wo sie von Pfarrer Nirmal gesegnet wurde.
Um 9 Uhr feierten Prälat Matthias Hribernik und Ortspfarrer Nirmal den Festgottesdienst vor der Kapelle, der vom Musikverein Reichenfels festlich musikalisch begleitet wurde.
Unser Kirchenchorleiter assistierte bei diesem festlichen Hochamt als Diakon und trug auch das Allerheiligste bei der anschließenden Feldprozession von Station zu Station.

Nach der sehr beeindruckenden Prozession durch wunderschöne Natur- und Kulturlandschaft brachten wir als Chorgemeinschaft in der Kapelle noch einen musikalischen Gruß an die Gottesmutter (Maria Pomagaj) und dachten an alle Mitglieder des Kirchenchores, die uns an dem Tag nicht begleiten konnten sowie an unsere lieben Verstorbenen.

Wunderschöner Tag… vielen Dank, dass wir dabei sein durften… Kirchtag wie aus einem Heimatfilm 😍
Im Anschluss konnten wir dann zum gemütlichen Teil übergehen und zunächst die Kirchtagsstandler um köstlichen Lebkuchen und Met erleichtern. Abschließend verbrachten wir bei einem gemeinsamen Essen im Restaurant „Die Mühle #10“ der Familie Theißbacher in Reichenfels noch köstliche und gemütliche Stunden.
Bericht und Bilder Kirchenchor Bach
Wir bedanken uns für die Fotos bei Susanne Peter von der Pfarre Reichenfels!