Wandern in Schottland
Vortrag von Benjamin Malle

Am 2. Dezember hielt unser Pfarrgemeinderat und Gemeinderat Benjamin Malle einen sehenswerten Lichtbildervortrag zum Thema „Wandern in Schottland • Lepote Škotske“. Pfarrer Mag. Michael Golavčnik konnte dazu, wie das Foto von Martina Urban zeigt,  im Schwabegger Pfarrsaal sehr viele interessierte Besucher aus der ganzen Gemeinde begrüßen. Benjamin berichtete über seine 12-tägige Schottlandtour gemeinsam mit einem Arbeitskollegen und einer Reisegruppe, die zu Fuß, per Bus und per Schiff unterwegs war.

edinburgh-castel-1800x1105
Edinburgh Castle war der Ausgangspunkt der Reise durch Schottland
hp-1-1723x1148
Schottland kann mit vielen Schönheiten der Natur, wie hier auf der Insel Staffa aufwarten

Der sehr informative Vortrag mit vielen aussagekräftigen Bildern führte ausgehend von Edinburgh über den Loch Lomond quer über die Highlands nach Oban und weiter auf die Inseln Mull, Iona, Staffa und Skye. Dazu gab es viel Hörenswertes über die Kultur und die Naturschönheiten des Landes. Zum Abschluss gab es bei schottischem Tee und whiskygetränkten Keksen noch eine fröhliche Nachbetrachtung bei einer Agape im Pfarrhof.

Einen ausführlichen Bericht von Helene Kral gibt es dazu auf der Schwabegger Pfarrhomepage

 

img_2807-1456x1800
October 1978: Climbing Ben Nevis, the highest mountain of Scotland

Im Schuljahr 1978/79 war ich im Rahmen meines Anglistik-Studiums ein Jahr lang als German Language Assistant Teacher in Harrogate, North Yorkshire, im Norden Englands tätig. Das gab mir die Gelegenheit zu zwei ausgedehnten Reisen nach Schottland. Viele der Orte, die ich damals besuchte, konnte ich bei Benjamins Scotland Picture Show nach 38 Jahren wieder sehen. Dafür möchte ich mich bei Benjamin noch einmal herzlich bedanken.

img_2812-1800x1103
Scottish Highland cows on the banks of Loch Lomond