30.000 Schritte auf dem KarawankenTrail von Pudlach über Illmitzen und den Kömmel zum Schinkenfest nach Bleiburg

Unterwegs auf der 10. Etappe des Karawanken Trails, bzw. Südalpenweg von Pudlach nach Bleiburg, hier am Grenzübergang  beim 18-er Stein in 999 Meter Seehöhe im Geopark Karawanken #

Der Karawanken Trail
Meine grenzgeniale Schatzsuche. Und zwar genau hier! Mitten in Europa – in den Südalpen – liegt dieser Schatz: Die Karawanken.
Der Karawanken Trail ist unser Weg. Seine 13 Etappen zeigen uns immer neue Gesichter dieser beeindruckenden Landschaft. Wie auf einer Zeitreise finden wir Spuren von Gletschern und Verwandlungen durch Jahrmillionen, von Menschen und ihrer Arbeit, von großen und kleinen Tieren und Pflanzen. Die Aussichten und Einsichten, die wir hier bekommen, berühren uns: Farben und Formen, Berge und Täler, Stein und Eisen, Wald und Wiesen – alles erzählt uns, was das Leben hier immer schon ausmacht. Unendlich vielseitig sind Geschichte und Geschichten in dieser Gegend. Sagen und Märchen ranken sich um geheimnisvolle Orte, die auch heute noch anmuten, als sei die Zeit stehengeblieben. Wir bewegen uns an Grenzen – auf Kontinentalplatten zwischen Afrika und Europa, auf Wegen zwischen Österreich und Slowenien. Auf dem Karawanken Trail.
Was aber das Besondere und besonders Schöne am Geopark Karawanken ist: er vereint, was lange getrennt war – zwei Länder, eine Region. Ein Schatz im Herzen Europas.

Der Karawanken Trail – Etappe 10
Etappe 10: Lavamünd – Kömmel – Pirkdorfer See
In Lavamünd queren wir den Fluss Drau und biegen nach der Draubrücke auf den markierten Steig ab. (03 Weitwanderweg Südalpen) Nach einem kurzen Anstieg durch den Wald gelangen wir auf eine riesige Ackerfläche von der aus der Ort Bach zu sehen ist. Vorbei am Friedhof durch das Dorf Bach, kurz vor der Patek Mühle (Museum), führt der Karawanken Trail durch den Polischkagraben nach Illmitzen, zu einem Bildstock (2 km ca. 35 min.) Südwärts geht es bis unmittelbar vor das Gehöft Tratnik, der Straße weiter folgend. Vorbei an den Höfen Posdich und Straunik, entlang von Forststraßen wandern wir durch Wälder und Lichtungen über den langen Rücken des Kömmels. Am höchsten Punkt (1040 m) angelangt, folgen wir der Straße und den Wegen stetig bergab nach Bleiburg. Durch die Stadt, in Richtung Petzen geht es direkt durch die Bahnstation Bleiburg Land, über Feldwege bis zum Pirkdorfersee (Bleiburg–Pirkdorfersee ca. 1:30 Std.)
Frühstück in Pudlach und Start zur Karawanken Trail Etappe zum Schinkenfest nach Bleiburg, bzw. zum Pirkdorfer See #
Am Karawanken Trail in Bach
Neuhauser Gemeinderatssitzung am 19. März 2024
10) KAT23 – Wiederherstellung Bach-Illmitzener Straße: Beschlussfassung
und Finanzierungsplan
Die Bach-Illmitzener Straße als kategorisierte Verbindungsstraße war eine der von der Starkregenkatastrophe 2023 meistbetroffenen Straßenzüge. Auf der Weganlage gab es mehrere großräumige Hangrutschungen, welche durch die Agrartechnik und mittels weitreichender Unterstützung der Anrainer (insbesondere Familie Friedrich Hoffmann) wiederbefahr gemacht wurden. Die Ausgaben 2023 beliefen sich auf insgesamt EUR 95.100,00. Aufgrund der massiven Schäden musste die Bach-Illmitzener Straße in der Jahresrechnung 2023 mit einem Restwert von EUR 175.404,55 ergebniswirksam verschrottet werden (Konto 61200.683000).
Im Jahr 2024 soll die Weganlage durch das Land Kärnten/Agrartechnik mittels einer Deckensanierung auf einer Weglänge von 2.100 m wiederhergestellt werden. Die geplanten Kosten belaufen sich im Jahr 2024 auf EUR 425.900,00 (vor Ausschreibung)
Der Projektantrag zur Wiederherstellung nach Katastrophenschäden inkl. Genehmigung eines zukünftigen Fördervertrages mit dem Land Kärnten sowie der Finanzierungsplan sollen nun beschlossen werden. Aufgrund der Projektgröße wird die Bach-Illmitzener Straße seitens des Landes Kärnten/LR Martin Gruber einzeln
genehmigt und ein separater Fördervertrag unterzeichnet werden.

Folgender in der Sitzung des Ausschusses für Angelegenheiten der Kultur, Land- und Forstwirtschaft am 7.3.2024 vorberatener Antrag wurde vom Gemeindevorstand einstimmig an den Gemeinderat der Gemeinde Neuhaus zur Beschlussfassung weitergeleitet:
Der Gemeinderat beschließt den Finanzierungsplan für das nachfolgende investive Einzelvorhaben „KAT23: Wiederherstellung Bach-Illmitzener Straße“, Investitionsnr. 1000071 iHv. EUR 521.000,00, welches im Voranschlag 2024 auf Ansatz 61295 veranschlagt wurde sowie in der Jahresrechnung 2023 auf Ansatz 61295 verbucht wurde. Der Gemeinderat beschließt zudem die operative Durchführung und Leitung des Vorhabens durch die Agrartechnik/Land Kärnten gemäß beigefügter Förderanträge sowie den darauf aufbauenden Fördervertrag mit dem Land Kärnten.
Kurze Rast in Illmitzen
Vier Geschwister mit Blick zum vulgo  Kogelnig in Berg ob Leifling
Unterwegs am Motschulabach, der hier vom vulgo Smolnikar herunter nach Illmitzen fließt
Illmitzen high
Petzenblick
Der Karawanken Trail – Etappe 8

Etappe 8: Berghütte “Dom na Uršlji gori” – Ravne na Koroškem – Dravograd
Von der Hütte auf der Uršlja gora steigen wir über den östlichen Bergrücken ab, der uns bald an einer Kapelle vorbei in den Wald führt. Halten wir uns links auf der steilen Schotterstraße, die zu einer Markierungstafel führt und uns nach links auf den steilen Weg (Železarska pot) weist. Folgen wir der Beschilderung Richtung Ivarčko jezero/Ravne na Koroškem und nach etwa eineinhalb Stunden erreichen wir den Parkplatz Ivarčko jezero (dazwischen überqueren wir die Wiese und den Jurček-Hof). Von hier aus geht es ein Stück auf dem Asphalt weiter und wir biegen an der ersten Kreuzung links ab (nach Šratnek). Bald haben wir einen schönen Blick auf Strojna und das Pohorje-Gebirge und die Ortschaft Kotlje zu unserer Linken. Vorbei an der ehemaligen Burg Šratnek und der Kirche des Hl. Mohor erreichen wir die nächste Kreuzung, an der wir rechts Richtung Prežihovina abbiegen, wo Lovro Kuhar, Prežihov Voranc, seine literarischen Werke verfasste. Gehen wir auf der Schotterstraße weiter, vorbei an den Türkenschanzen. Unterhalb des Bauernhofs Prežih weist ein Schild den Weg nach links in den Wald. Wir folgen dem schönen Weg bis zur Hauptstraße bei na Šancah und folgen dieser bis hinunter ins Zentrum von Ravne na Koroškem. Wir gehen auf dem Gehweg entlang der Hauptstraße Richtung Dravograd. Gleich nach der Petrol-Tankstelle biegen wir links ab, und an der steinernen Eisenbahnüberführung weist ein Wegweiser den Weg nach rechts, die Treppe hinauf zum Šteharski vrh. Wir folgen dem ausgeschilderten Weg durch den Wald und über schöne Wiesen. Nach einer Stunde Fußmarsch erreichen wir den Bauernhof Šteharnik, folgen dem ansteigenden Hang und dem Weg und erreichen nach einer halben Stunde den Šteharski vrh. Wir können den Gipfel auch überspringen, indem wir oben auf der Šteharnik-Wiese oberhalb des Bauernhofs rechts abbiegen und dem Waldweg in Richtung Nordosten folgen. Oben angekommen, biegen wir rechts auf den ausgeschilderten Weg nach Dravograd ab. Zunächst geht es auf dem Waldweg steil bergab, dann überqueren wir vor der Schotterstraße den Rand der Lipovnik-Wiese mit einem schönen Blick auf die Uršlja Gora, Petzen und Raduha. Wenn wir die Schotterstraße erreichen, folgen wir den Schildern links auf der geraden Straße an den Bauernhöfen vorbei. Im unteren Teil ist die Straße asphaltiert. Vorbei an der Kirche sv. Križ, folgen wir dem Weg bis zur Ortschaft Dobrova oberhalb von Dravograd. Wir überqueren die Felder von Dobrova und gehen links einen steilen Feldweg hinunter, wo dann rechts der so genannte „Dravograd-See“ zu sehen ist. Das Dorf, in dem wir uns nun befinden, heißt Črneče. Von hier aus folgen wir dem Gehweg entlang der Hauptstraße nach rechts in Richtung Dravograd. Überqueren wir die renovierte Eisenbahnbrücke und biegen links ins Zentrum ein, wo diese lange Etappe endet.

Vom Kömmel durch die endlosen Wälder hinunter nach Bleiburg
Sie haben ihr Ziel erreicht
Frohe Ostern beim Schinkenfest in Bleiburg!
Hunderte Gäste bei der Verlosung
Ein Prosit auf den Karawanken Trail …